Freya Klier Gelobtes Neuseeland

Inhaltsangabe zu „Gelobtes Neuseeland“ von Freya Klier

Flucht ins Paradies Der Wiener Philosoph Karl Popper rettet sich ebenso über die Ozeane bis nach Neuseeland wie der Dichter Karl Wolfskehl, andere führt ihr Weg aus den Versuchsräumen des Doktor Mengele in Auschwitz über die verschiedensten Stationen bis zu den Maori. Freya Klier schildert die bewegenden Schicksale jüdischer Emigranten, deren Biographien kaum unterschiedlicher sein könnten und die doch eines verbindet: ihre Flucht nach Neuseeland, das Land, das am weitesten von Deutschland entfernt ist und in dem sie endlich Schutz vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten finden. Geschickt verknüpft Freya Klier die Lebenswege der Protagonisten zu einem Stück mitreißend erzählter Weltgeschichte von 1930 bis 1948. Gleichzeitig zeichnet sie die spannende Vergangenheit ihres Zufluchtsortes Neuseeland nach, des Gelobten Landes am anderen Ende der Welt. "Geschichten, die das Leben schrieb - und die sich besser niemand hätte ausdenken können." Süddeutsche Zeitung (Quelle:'Flexibler Einband/17.09.2012')

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Gelobtes Neuseeland" von Freya Klier

Gelobtes Neuseeland
    Buecherstapel

Buecherstapel

13. November 2008 um 16:46

Gelobtes Neuseeland. Fluchten bis ans Ende der Welt lief mir ganz zufällig über den Weg. Freya Klier verbindet die Schicksale bekannter Personen wie Karl Popper und Karl Wolfskehl mit denen unbekannter, realer Zeitgenossen, denen gemeinsam ist, dass sie schon zu Beginn des Nationalsozialismus nach Neuseeland emigrierten. Man fühlt mit Menschen, die verzweifelt versuchen, Familienangehörige in Sicherheit nach Neuseeland zu bringen und trifft auf unerschrockene Neubürger, die selbstverständlich die Aufenthaltsgenehmigung für ein Kindermädchen beantragen, um wenigstens dieses eine Mädchen vor den Nazis zu retten. Bei der Lektüre stellt sich immer wieder die Frage, ob Flächenstaaten wie Australien und Neuseeland mehr für die Juden aus Deutschland hätten tun müssen, als sich nur Ärzte und "nützliche" Einwanderer herauszupicken. Für ein so ernstes Thema ein spannend und flüssig zu lesendes Buch zu einem bisher unbekannten Aspekt der Emigration aus Hitler-Deutschland.