Dir sende ich mein ganzes Herz

von Frida Kahlo und Lisa Grüneisen
Cover des Buches Dir sende ich mein ganzes Herz (ISBN: 9783865550361)

brokkolino
vor 2 Jahren

Wunderschöne Briefsammlung in Kahlos eigenen Worten

Inhaltsangabe zu "Dir sende ich mein ganzes Herz"

Zum 100. Geburtstag von Frida Kahlo am 6. Juli 2007: Wir feiern die große mexikanische Künstlerin mit dieser bibliophil ausgestatteten Geschenkausgabe, die eine Auswahl ihrer schönsten Liebesbriefe enthält. Briefe, die, ähnlich wie ihre Bilder, zeigen, daß sie „ihr Herz auf der Zunge trägt“.
Ich möchte gerne noch leichter sein, ein winzig kleines Etwas, das Du einfach in Deiner Tasche herumtragen kannst, immer und überall... Alex, schreib mir bald, und sag mir, daß du mich sehr liebst und nicht ohne mich leben kannst, selbst wenn es nicht stimmen sollte...
Gerade in den überschwenglichen, glühenden Liebesbriefen, die Frida Kahlo an ihre Jugendliebe Alejandro Gómez Arias, später an ihren Mann Diego Rivera oder an ihre große Liebe, den Photographen Nickolas Muray, verfaßte, tritt ihr ganzes leidenschaftliches, oft verzweifeltes Wesen zutage. Ihr Schreibstil ist so direkt, plastisch, bisweilen sogar drastisch wie wir ihn von ihren Gemälden kennen; er ist aber auch ebenso poetisch und zart. Mit jeder Zeile verrät die Verfasserin, daß es ihr ein Leben lang vor allem um eines ging: größtmögliche Aufrichtigkeit sich selbst und ihrer Malerei gegenüber, aber auch ihren Freunden und Liebhabern gegenüber. Ohne jede Sentimentalität weiß sie ihre - häufig explosiven, vom Schmerz geprägten – Gefühle unverstellt zu Papier zu bringen.

Verlag:Schirmer Mosel
Erscheinungsdatum:15.03.2007