Siri und die Eismeerpiraten

von Frida Nilsson
Siri und die Eismeerpiraten

Buchraettins avatar

Eine fantasievolle spannende Abenteuerreise mit einem mutigen kleinen Mädchen

Inhaltsangabe zu "Siri und die Eismeerpiraten"

»Weißhaupt hat meine Schwester geraubt! Wir müssen sie zurückholen!« Aber niemand hat den Mut, sich dem gefährlichsten Mann des ganzen Eismeers, Piratenkapitän Weißhaupt, entgegenzustellen. Die gefangenen Kinder lässt er in seiner Diamantenmine schuften, bis sie an der harten Arbeit zugrunde gehen. Siri wagt, was kein Erwachsener sich traut: Sie fährt ihrer Schwester Miki hinterher. Ihre Fahrt führt sie über das schier unendliche Eismeer mit seinen zahlreichen kleinen und großen Inseln, sie findet Verbündete und macht sich neue Feinde. Sie besiegt ihre Angst und schafft, was unmöglich scheint …
Eine geradezu klassisch anmutende Abenteuergeschichte über die Kraft der Freundschaft und Geschwisterliebe, Angst und Mut. Spannend bis zur letzten Seite, mitreißend und berührend.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.07.2017

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine fantasievolle spannende Abenteuerreise mit einem mutigen kleinen Mädchen
    Eine fantasievolle spannende Abenteuerreise mit einem mutigen kleinen Mädchen

Mir gefällt es immer sehr, wenn ein Buch ein kleines Lesebändchen hat, so wie dieses hier. Auch wenn ich das Buch aufblättere und im Umschlag finde ich eine Art Landkarte, auch das ist schönes Detail um sich in der Geschichte noch besser orientieren zu können.
    Über den Kapiteln finden sich kleine Zeichnungen von Torben Kuhlmann. Ich mag seine Zeichnungen und seine Bücher, die sehr schön und man entdeckt als Betrachter kleine Details in diesen wie lebendig wirkenden Zeichnungen. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich übrigens hinten im Buch.
    Das erste Kapitel des Buches führt die Ich- Erzählerin ein. Sie heißt Siri und ist 10 Jahre alt. Sie lebt in einem Land, in dem es sehr sehr kalt wird. Miki ist ihre kleine Schwester und hier erfährt der Leser schon, dass sie wegen ihr ins Eismeer hinausfuhr um sie zu retten, aus der Hand von Piraten- wird es ihr gelingen?. Einer dieser Piraten heißt Weishaupt. Er raubt Kinder und lässt sie für sich arbeiten in einer Diamantengrube.
    Die Kapitel sind recht kurz und ich denke, das Buch eignet sich auch zum Vorlesen, aber ich würde es hier schon so ab ca. 10 Jahren empfehlen. Es wird sehr detailiert erzählt. Ich konnte mir die Geschichte und deren Verlauf sehr gut vorstellen.
    Es ist spannend mit der Entführung des Kindes. Die Entscheidung der Ich – Erzählerin ihre Schwester zu retten, die Schuldgefühle, die sie plagen und der Wille es zu schaffen, der wird klar deutlich. Sie ist eine starke Figur und sie ist mutig. Sie erlebt hier eine Menge an Abenteuern, muss aber auch Enttäuschungen mitnehmen. Enttäuschungen auch von Menschen, die ihr helfen wollen. Aber sie erlebt auch Hilfsbereitschaft. Sie erlebt Abenteuer mit ungewöhnlichen Wesen und als Leser war ich gefesselt, wird es ihr gelingen, ihre Schwester zu befreien?
    Ich finde, es ist schon ein Buch, mit einem gewissen Anspruch. Es ist relativ dick für ein Kinderbuch, aber wen die Geschichte einmal in ihren Bann gezogen hat, der wird nicht mehr aufhören können zu lesen.
    Es gibt Szenen, die machen nachdenklich, die sind schon ein wenig unheimlich, die sind spannend und die Stellen auch mal die Frage, dürfen Menschen so etwas machen? Es ist ein Kinderbuch mit Anspruch, Tiefe in der Geschichte, ich würde es für geübte Leser so ab ca. 11 Jahren empfehlen.
    Es ist spannend, braucht aber auch Aufmerksamkeit, bietet Szenen zum Nachdenken, Mitfiebern und nimmt den Leser mit auf eine fantasievolle spannende Abenteuerreise mit einem mutigen kleinen Mädchen.