Das Weiße Haus des Exils

Das Weiße Haus des Exils

Das neue Buch von Frido Mann erscheint am 22. August 2018 mit dem Titel "Das Weiße Haus des Exils" als Hardcover bei S. FISCHER.

Inhaltsangabe zu "Das Weiße Haus des Exils"

Pacific Palisades: Thomas Manns Leben im Exil

1942 bezog Thomas Mann sein neues Haus in Pacific Palisades. Es ist ein Refugium für den Schriftsteller gewesen, ein Treffpunkt des Exils und ein Ort der Geborgenheit für den Enkel. Im März 2018 kehrt Frido Mann auf den Spuren seiner Erinnerung zurück, kurz bevor das Haus von der Bundesregierung als Zentrum des transatlantischen Dialogs eröffnet werden soll. Frido Mann erinnert an das politische Engagement der Manns im Exil und sieht sich mit der Frage konfrontiert, welche Wirkung der offene Dialog heute – in Trumps Amerika – noch entfalten kann. Sein Essay ist ein radikales Plädoyer für Verantwortung und Verständigung in einer Zeit der globalen Krise.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:22.08.2018