Blutorangen Liebesduett

von Frieda Lamberti
Blutorangen Liebesduett

peedees avatar

Macht Lust auf die Fortsetzung (und auf Blutorangen 😀)

romi89s avatar

Romantik, Spannung - Meisterklasse!

Inhaltsangabe zu "Blutorangen Liebesduett"

280 Taschenbuchseiten Seit dem Freitod ihrer geliebten Schwester wird Bentes Leben von Traurigkeit bestimmt. Sie will nicht glauben, dass Berrit sich umgebracht hat. Ihre Eltern sind ihr in der schweren Zeit keine Stütze. Sie benehmen sich sonderbar, und Bente hegt den Verdacht, dass sie ihr etwas verschweigen. Anton, der schon länger ein Auge auf sie geworfen hat, bietet ihr beruflich und privat die Chance, endlich wieder glücklich zu sein. Doch Bente wird von Zweifeln beherrscht. Ohne die Gewissheit über die Umstände, welche tatsächlich zum Tod ihrer Schwester geführt haben, kann und will sie keinen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen. Eigenmächtig begibt sie sich auf die Suche. Werden ihre Nachforschungen die ganze Wahrheit ans Licht bringen? Wird Bente am Ende alles verlieren?

ISBN:9781541203891
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:18.12.2016

Aglayas avatar
    Aglayavor 10 Monaten
    Lockere Unterhaltung für zwischendurch

Die Kundendienst-Mitarbeiterin Bente trauert um ihre Schwester, die sich vor kurzem von einem Hochhaus gestürzt hat. Während sie nach Hinweisen auf die Hintergründe der Tat sucht, lernt sie ihren Chef Anton kennen und lieben. Doch steht er wirklich auf ihrer Seite?

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der Protagonistin Bente erzählt. Trotz der Perspektivenwahl erfährt der Leser nicht besonders viel über sie. Mich hätte beispielsweise interessiert, wie es dazu kam, dass sie schon seit Jahren im Callcenter arbeitet, in einem Job, den normalerweise kaum jemand länger als ein paar Monate bis wenige Jahre aushält. Auch was sie an Anton, ihrem Chef findet, wurde mit während der Lektüre nicht wirklich klar. Der war mir nämlich schon bald ziemlich unsympathisch, mit seiner besitzergreifenden, bestimmenden Art.

Die Handlung setzt sich aus zwei miteinander verflochtenen Strängen zusammen. Da ist einerseits die Liebesgeschichte um Anton, andererseits der Tod von Bentes Schwester, der einen Krimiaspekt in das Buch hineinbringt. Der Schwerpunkt liegt aber klar auf der Liebe. Weder der Liebesroman- noch der Krimiteil sind übermässig spannend oder mitreissend, aber durchaus unterhaltsam. Ich habe das kurze Buch auf dem Flug in den Urlaub gelesen, und dafür eignet es sich ideal, als lockere Unterhaltung für zwischendurch.

"Blutorangen Liebesduett" ist der erste Teil einer Trilogie. Da der nächste Band "Blutorangen Liebesterzett" heisst, ahne ich jetzt schon, dass Antons Bruder Lennard im zweiten Teil eine etwas grössere Rolle einnehmen wird.

Mein Fazit
    Lockere Unterhaltung für zwischendurch.

S
    SummseBeevor 2 Jahren
    Wie gewohnt flüssig geschrieben

Nach dem Freitod ihrer Schwester fiel Bente in ein tiefes Loch aus Traurigkeit. Ihr Chef Anton will ihr die Chance bieten wieder beruflich und privat glücklich zu werden. Dennoch kann Bente nicht abschließen, weil sie nicht weiß warum ihre Schwester sich das Leben genommen hat. Sie stellt selber Nachforschungen an...

Anhand des Covers und des Klappentextes habe ich mir schon gedacht, dass Frieda Lamberti mit dieser Geschichte einen anderen Ton anschlägt als bei den anderen Büchern die ich von ihr kenne. Doch von Anfang an war ich wieder in der Geschichte drin und habe den mir schon bekannten flüssigen Schreibstil genossen. Diese Geschichte unterscheidet sich hierbei von den anderen, dass nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht sondern Bentes Ermittlungen hinsichtlich des Freitodes ihrer Schwester.

Zwischen Bente und Anton entwickelt sich schnell eine Liebesgeschichte. Dennoch ist es Antons Bruder Lennart, der Bente bei den Nachforschungen hilft, was ihn mir im Laufe der Geschichte immer symphatischer machte. Bei Anton wusste ich hingegen bis zum Schluss nicht ob er es ernst mit Bente meint.

Auch die Handlung der Geschichte ist keineswegs vorhersehbar und hat einige Wendungen parat, die das lesen noch spannender gemacht haben.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, dennoch wird es Folgebände geben. Worüber ich sehr freue und die ich unbedingt lesen muss.

peedees avatar
    peedeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Macht Lust auf die Fortsetzung (und auf Blutorangen 😀)
    Macht Lust auf die Fortsetzung (und auf Blutorangen)

Blutorangen, Band 1: Bentes Schwester ist tödlich verunglückt; gemäss Polizeibericht war es Suizid. Sie kann nicht glauben, dass sich Berrit tatsächlich selbst umgebracht hat. Zudem ist sie irritiert, dass ihre Eltern so schnell zur Tagesordnung zurückgekehrt sind. Sie will unbedingt herausfinden, was wirklich passiert ist. Bentes Chef Anton eröffnet ihr, dass er schon seit längerem Gefühle für sie hat und macht ihr ein unerwartetes Angebot…

Erster Eindruck: Mir gefällt das Cover sehr gut – ich liebe Blutorangen! Ein sehr erfrischendes Bild, ein amüsanter Titel.

Dies ist mein erstes Buch von Frieda Lamberti und – so viel kann ich schon verraten – es wird nicht mein letztes gewesen sein.

Bente Jacobsen arbeitet als Account Representative, „was aber nichts anderes bedeutet, als eine schnöde Kundenberaterin im Service Center eines Reiseveranstalters zu sein“. Das fand ich schon mal witzig, denn meiner Meinung „mussten“ in den letzten Jahren viele Funktionsbezeichnungen unbedingt auf Englisch übersetzt werden, da sie nämlich so viel mehr hermachen. Zudem verstehen dann die meisten nicht mehr genau, was die Person eigentlich machen soll. Ich habe vor kurzem ein Stelleninserat gelesen, in dem eine Sandwich-Restaurantkette einen „Sandwich Artist“ suchte! Okay… Oh, nun bin ich abgeschweift… Bente ist ein ziemlich impulsiver Typ und würde manchmal besser noch ein, zwei Mal durchatmen, bevor sie handelt. Ihr Chef Anton überzeugt sie, dass sie ein gutes Paar abgeben – das stimmt auch, denn er ist ein ruhiger, überlegter Typ, der so einen guten Gegenpol zu Bente ergibt. Über Anton lernt sie auch seinen Bruder Lennart kennen, der grosse psychische Probleme hat. Zuerst ist sie etwas eingeschüchtert, aber dann freunden sich die beiden an; Lennart hilft ihr bei der Suche nach der Wahrheit um Berrits Vergangenheit.

Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen, nur habe ich Bente häufig nicht ganz verstanden: Sie ist sehr schnell in ihrem Urteil, aber mit 28 Jahren sollte sie etwas differenzierter an die Dinge herangehen. Die Eltern von Bente habe ich ebenfalls nicht so ganz verstanden: Hat ihre Trauer um die verlorene Tochter Berrit sie so handeln lassen? Aber auch den „Ausflug“ von Lennart nach Italien fand ich leider etwas unglaubwürdig. Wie auch immer, mir hat die Geschichte gefallen, so dass ich auch die Fortsetzung lesen werde.

starlings avatar
    starlingvor 2 Jahren
    Gelungener Start - mehr davon!

In Bentes Leben läuft so einiges nicht rund. Im Job nervt ihr Chef, Hr. Kuhn und privat hat sie gerade erst die Trennung von Timo hinter sich.
    Aber besonders macht ihr immer noch der Freitod ihrer Schwester Berrit zu schaffen. Denn der kam absolut unerwartet. Mit ihren Eltern kann Bente auch nicht darüber reden, da diese alle Erinnerungen an Berrit verschlossen im Keller stehen haben und das Thema für sie abgehakt scheint.
    Bente kommt damit aber nicht klar, denn sie spürt, dass es da mehr gibt, als sie bisher weiß.

Als ihr Anton / Hr. Kuhn unerwartet zeigt, dass er mehr für sie empfindet und ihr auch beruflich neue Möglichkeiten vor Augen führt, scheint endlich wieder etwas Sonne in Bentes Leben zu kommen.

Wenn da aber nicht noch Lennart wäre. Antons Bruder, der sich ihr gegenüber sehr merkwürdig verhält. Doch schnell merkt Bente, das ausgerechnet Lennart ihr zur Seite steht, als sie dem Rätsel von Berrits Tod näher kommt.

Blutorangen Liebesduett ist wieder einmal ein wunderbarer, sehr unterhaltsamer Roman von Frieda Lamberti.
    Von der ersten Seite an war mir Bente sehr sympathisch und ich konnte ihre Bedenken und Zweifel sehr gut verstehen. Mit Anton bin ich dagegen nie so ganz warm geworden. Ständig habe ich mich gefragt, ob er wirklich so ist, wie er sich gibt. Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch meine Zweifel, ob er der Richtige für Bente ist…
    Und dann Lennart, den ich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch schnell ins Herz geschlossen habe.

Wie so oft bei der Autorin habe ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen und bin erleichtert, dass der nächste Band nicht lange auf sich warten lässt. Denn diese Geschichte ist noch lange nicht auserzählt.
    Der Stil ist flüssig und direkt, ohne viel Schnickschnack, oder Lückenfüller, was ich bei Frieda Lamberti sehr mag. Ich habe mit den Personen gefühlt, manches Mal gelacht, aber auch ihre Traurigkeit und Ängste gespürt.

Besonders gefallen haben mir die vielen nordischen Namen. Danke, endlich mal eine Autorin, die nicht auf den Zug der englischen Namen aufspringt.
    Eigentlich schreibe ich selten etwas über die Cover, aber dieses gefällt mir ausnehmend gut. Die warmen Farben und dann die Blutorangen, so fruchtig und saftig, dass man direkt reinbeißen möchte.

Gestört hat mich einzig, das mir manches zu schnell ging. Sei es die Beziehung von Bente und Anton, oder ihr schneller Zusammenzug.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, Blutorangen Liebesterzett und kann diesem Teil nichts anderes als 5 wunderbare Sterne geben!

sandra1983s avatar
    sandra1983vor 2 Jahren
    Super Auftakt einer neuen Reihe!

Dieses Buch lag unter meinem Weihnachtsbaum und ich habe es die Tage direkt in kürzester Zeit "verschlungen". Frieda hat auch dieses Mal nicht enttäuscht :-)

Die Hauptfigur Bente findet nach dem Suizid ihrer Schwester Berrit langsam wieder in ihren Alltag zurück. Es bleiben jedoch viele Fragen für sie offen, vor allem, weil ihre Eltern auf Fragen absolut abwehrend und verschlossen reagieren.
    Bei der Arbeit gibt es auch die einen oder anderen Probleme, vor allem mit dem unsympathischen Vorgesetzten Anton. Dieser hat jedoch ein Auge auf Bente geworfen und man lernt sich auch privat kennen. Dazwischen mischt dann noch Lennart, Antons Bruder, mit. Zusammen geht man auf Jagd nach der Vergangenheit und dem Suizid von Berrit.

Es kommt im Verlauf der ganzen Geschichte zu Wendungen, Wirrungen, Missverständnissen usw.
    Ein Art, wie man es von Frieda Lamberti kennt und liebt! Ein sehr unterhaltsamer Roman mit sympathischen und sorgfältig dargestellten Charakteren, den man kaum aus den Händen legen mag! Schön, dass Teil 2 schon bald veröffentlicht wird!  :-)

romi89s avatar
    romi89vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Romantik, Spannung - Meisterklasse!
    Romantik, Spannung - Meisterklasse!

"Blutorangenduett" ist das 2. Buch, das ich von Frieda Lamberti genossen habe - und ich find ihre Werke immer wieder fabelhaft!
    Lebensnah,super witzig, aber gleichwohl sehr einfühlsam!

Im ersten Band der geplanten Trilogie geht es als Hauptfigur um Bente, eine beruflich eher unzufriedene Frau "von nebenan", deren Leben erst durch den Selbstmord (?) ihrer Schwester, dann durch berufliche und persönliche "Überraschungen" stets wieder aufs Neue irgendwie chaotisch, aber dabei natürlich nie langweilig wird...

Schon die Covergestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr geschmackvoll die Kombination aus schwarz und orange!
    Warum es "Blutorangenduett" heißt, erfährt man schließlich auch noch...

Frau Lamberti versteht es einfach die Charaktere überzeugend, lebhaft und sympathisch zu gestalten, dabei persönliche Eigenarten gekonnt in Szene zu setzen und sie mit der Geschichte verschmelzen zu lassen bzw. diese als Ursprung für deren Fortentwicklung zu nutzen.

Spannung, Romantik und wieder einmal ur-komische Situationen geben sich in "Blutorangenduett" die Klinke in die Hand! Weltklasse!

Kommentare: 1
    Nimithils avatar
    Nimithilvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fesselnde, gelungene Geschichte mit unerwarteten Wendungen. Einfach wieder super gelungen.

Bente glaubt nicht an den Selbstmord ihrer Schwester und fängt an selbst zu ermitteln. Helfen tun ihr unerwartet Freunde, jedoch leider nicht ihre Eltern. Was findet sie heraus? Kommt ihre Beziehung mit dieser Belastung klar?

Frieda Lamberti versteht es wunderbar ihre Protagonisten darzustellen und ihnen Leben einzuhauchen. Dabei warten unterschiedliche Facetten auf den Leser, welche jedoch in sich Sinn ergeben. Was ich besonders gelungen finde ist wie sich die Protagonisten weiterentwickeln und wie die Beziehungen sich zueinander auch verändern. Wobei auch zu Beginn des Buches man direkt in der Handlung ist und die Charaktere erst im Verlauf kennen lernt.
    Hinzu kommt ein spannender, lockerer Schreibstil, welcher auch nicht lange trödelt. Da ich solche Romane eher weniger lese finde ich dies besonders gut, da sich nicht mit langweiligen Beschreibungen auseinandergesetzt werden muss. In diesem Roman sind für mich mehrere Genres vereint, bzw. lässt sich keinen speziellen zuordnen, von einer Romanze hin zu ein bisschen Krimi. Dies ist wirklich wunderbar gelungen. Auch gegen Ende hin bleibt es sehr spannend und was alles auf den letzten Seiten passiert, war für mich nicht vorhersehbar. Etwas was ich bei Frieda Lamberti sehr schätze.

Für mich enthielt der Roman alles Notwendige für ein spannenden, gelungenen Roman für ein schönes, eher kurzes Leseerlebnis.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 2 Jahren
    Geheimnisse und die Suche nach der Wahrheit

Berrit kann einfach nicht glauben, dass sich ihre Schwester Bente umgebracht haben soll. Bei ihren Eltern findet sie in ihrer Trauer auch keinen Trost, denn diese wollen nicht mehr über Bente reden. Berrit kann das alles nicht verstehen und versucht mehr über die Umstände von Bentes Tod zu erfahren, doch dabei stellen sich ihr mehr Fragen als Antworten.

In "Blutorangenduett" gibt es etwas Liebe, viele Geheimnisse und die Frage "Wem kann man wirklich trauen?". Das Buch von Frieda Lamberti war wieder einmal flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen und so wurden meine Theorien öfters mal über den Haufen geworfen.
    Die Figuren sind recht realistisch, denn sie haben Ecken und Kanten und handeln auch nicht immer logisch, sondern auch mal spontan.

Ein zweiter Teil ist in Planung, aber das Buch ist in sich abgeschlossen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es in Berrits Leben weiter geht.

Für das Buch von Frieda Lamberti gibt es von mir 4 Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder einmal ein gelungenes Werk von Frieda Lamberti :)
    BLUT ORANGEN DUETT von FRIEDA LAMBERTI

Zum Inhalt:
    >>Seit dem Freitod ihrer geliebten Schwester wird Bentes Leben von Traurigkeit bestimmt. Sie will nicht glauben, dass Berrit sich umgebracht hat. Ihr Chef Anton, der schon länger ein Auge auf sie geworfen hat, bietet ihr beruflich und privat die Chance, endlich wieder glücklich zu sein. Doch Bente wird von Zweifeln beherrscht. Ohne die Klarheit über die Umstände, welche tatsächlich zum Tod ihrer Schwester geführt haben, kann und will sie keinen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen. Mit Antons Bruder begibt sie sich auf die Suche. Werden ihre Nachforschungen die ganze Wahrheit ans Licht bringen?<<

„Blut Orangen Duett“ ist der Start einer neuen Roman-Reihe (das Buch ist in sich allerdings auch abgeschlossen, sodass man es auch ohne Folgeteile lesen kann!) aus der Feder von Autorin Frieda Lamberti. Der Klapptext (siehe oben) ist eigentlich schon ein sehr schöner Vorgeschmack auf das Buch selbst und um nicht mehr zu verraten, belasse ich es dabei ;)

Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Bereits vor einiger Zeit durfte ich die Autorin und ihren Stil durch eine Leserunde kennenlernen und war nun zum wiederholen Mal einfach begeistert! Die Autorin schafft sympathische und ausdrucksstarke Protagonisten, die einen gleich von Anfang an ins Geschehen mitnehmen. Neben viel Gefühl und einer sehr dramatischen Geschichte, gibt es hier auch Wendungen, kleine Irreführungen, die ich so gar nicht unbedingt erwartet hatte! Das machte das lesen für mich mitunter noch ein bisschen spannender!

janakas avatar
    janakavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: wunderschöne Geschichte über die Suche nach der Wahrheit, der Liebe und verschiedenen Missverständnissen
    Die Suche nach der Wahrheit

*Inhalt*
    Bente Jacobsen leidet sehr unter dem Selbstmord ihrer Schwester Berrit. Sie kann es nicht glauben, dass ihre lebensbejahende Schwester Selbstmord begangen haben soll. Seitdem diese nach Frankfurt gezogen ist, haben die Schwestern wenig Kontakt. Was ist in Frankfurt geschehen?
    Ihre Eltern sind ihr keine Hilfe, sie können sie nicht in ihrer Trauer auffangen. Während Bente sehr traurig ist, leben die Eltern ihr Leben fröhlich weiter, so scheint es Bente. Auch hat sie das Gefühl, dass die beiden ihr etwas verheimlichen.
    Bente fängt an zu recherchieren und setzt alles auf eine Karte. Findet sie heraus, was mit Berrit passiert ist? Hält ihre neue Liebe diese Fragen und Antworten aus? Oder verliert Bente alles?

*Meine Meinung*
    "Blutorangenduett" von Frieda Lamberti ist der Auftakt einer neuen Reihe, die ich jetzt schon liebe. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt spritzig und temporeich, spannend und fesselnd. Hier reihen sich lustige Szenen neben ernste Themen ohne zu klischeehaft zu sein oder die ernsten Themen ins Lächerliche zu ziehen. Diese Gratwanderung hat die Autorin gut hinbekommen. Die Wendungen erhöhen zusätzlich die Spannung. Immer wenn ich geglaubt habe, aha, so war das also, zack hat die Autorin einen neuen Weg beschritten. Insgesamt hat mich das Buch so in den Bann gezogen, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, Bente habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Traurigkeit hat mich sehr berührt und am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen. Das kühle und distanzierte Verhalten ihrer Eltern kann ich nicht verstehen, wie kann man so schnell seine Tochter vergessen? Und dann sind da noch die Brüder Anton und Lennart, komplett verschieden, aber dennoch mit dem Herz am rechten Fleck. Die Entwicklung der beiden habe ich mit Neugier verfolgt.

Das Cover hebt sich von den anderen der Autorin ab, es ist zwar ziemlich düster, aber trotzdem es passt es wunderbar zum Buch und gefällt mir ausgesprochen gut.

*Fazit*
    Diesen unterhaltsamen und berührenden Roman kann ich jedem empfehlen und von mir gibt es 5 Sterne. Ich warte nun gespannt auf den zweiten Teil!!!

F
    Auftakt meiner neuen Reihe BLUTORANGEN ist Band 1 mit dem Untertitel DUETT. Eigentlich war die Veröffentlichung erst in 2017 geplant, aber der Titel will gelesen und rezensiert werden.

An Schnellleser ( 280 Seiten in zwei Wochen) vergebe ich 10 Taschenbücher und 10 E-Books (Achtung nur KINDLE)

Worum geht es?  Ich verrate schon mal, es ist keine Liebesschnulze, das Thema, das behandelt wird, ist ernst, dennoch kommen Liebe und Humor nicht zu kurz. Klappentext:

Zur Leserunde