Cover des Buches Ein unvergesslicher Single-Sommer (ISBN: B00INDCI9W)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Ein unvergesslicher Single-Sommer von Frieda Lamberti

Ein unvergesslicher Single-Sommer

von Angeliques_Leseecke vor 10 Jahren

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 10 Jahren
In "Ein unvergesslicher Single-Sommer" von Frieda Lamberti erfährt die Übersetzerin Antonia Ehlert, dass ihr Mann Harry eine Auszeit von ihr braucht. Bei einem Kaffeeklatsch mit den Nachbarsfrauen wird Toni über den wahren Grund aufgeklärt, er hat eine Affäre mit der Putzfrau Ludmilla und sie überreden Toni einen Single-Urlaub zu machen. Gleich am nächsten Tag bucht Toni die Gruppenreise "Schlemmen und Wein trinken mit Gleichgesinnten" in Frankreich und starten tags darauf nach Nizza. Sie hat von den Männern die Nase voll und will nun endlich ihr Leben genießen. In Frankreich lernt sie das Ehepaar Charlotte, kurz Lotte, und Martin kennen, die ich schon aus anderen Büchern von Frieda Lamberti kenne. Ein echt witziger Einfall!!!
Dann kommt es wie im richtigen Leben anders als geplant.

Dieses Buch ist eine Zusammenarbeit der Autoren Frieda Lamberti und Jörg von Rohland. Es ist das erste Mal, dass die beiden zusammenschreiben und es hat wunderbar geklappt, denn dabei ist eine herrlich lustige aber auch nachdenkliche Geschichte entstanden. Der Schreibstil ist spritzig, witzig, ironisch und fesselnd, wozu auch die verschiedenen Perspektiven beitragen.
Gerne hätte ich gewusst, wer welches Kapitel geschrieben hat, aber es wird nichts verraten.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, ich habe laut gelacht, war richtig wütend, dann aber auch schadenfroh und ein paar Tränchen habe ich auch vergossen.

Die Charaktere strahlen Authentizität aus und sind wie aus dem Leben gegriffen. Mit Toni ist eine Frau beschrieben worden, die ein sehr durchgeplantes Leben hat und es vermeintlich auch so mag. In Frankreich streift sie dann endlich ihre unsichtbaren Fesseln ab und genießt das Leben. Tom war mir gleich sehr sympathisch, auch wenn er etwas zu verbergen hat.

Die wundervollen Illustrationen am Anfang eines jeden Kapitels zeigen dem Leser aus wessen Sicht erzählt wird, dieser Einfall und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es gut, wenn auch EBooks schön aussehen. 

Diese Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir und ich hoffe auf eine Fortsetzung.