Frieda Lamberti Erben für Anfänger

Inhaltsangabe zu „Erben für Anfänger“ von Frieda Lamberti

• Erben für anfänger

christiane_brokate

05. March 2014 um 05:25

Kurzbeschreibung   In nur einer Woche wird das Leben der ledigen Schwestern Lisa und Vanessa Stockmann völlig auf den Kopf gestellt, denn eine Erbschaft zwingt sie, sich mit ihrer wahren Familienbiografie auseinanderzusetzen. Meine Meinung: Die Geschichte fand ich sehr langweilig musste mich durchringen sie weiterzulesen was mir sehr Leid tut da ich schon viel von der Autorin gelesen habe und die Bücher Liebe von der Autorin. Die Schwestern erfahren viel über ihren Vater denne sie nie kennen gelernt haben , und erfahren auch viel über Verwandten. Mir hätte es noch gefallen wenn man die Geschichte etwas ausgebaut hätte z.b was das für die Schwestern bedeutet emotional, was vielleicht die verschiedenen Sachen die sie rausbekommen haben was das für sie für bedeutung hat. Ob es vielleicht parallelen zu ihrem eigenen Leben gibt,parallelen usw. Die Idee fand ich sehr gut war mir nur nicht ausführlich genug wenn man sich auf eine Situtation eingestellt hat kam schon die nächste. Ich kann leider nur 2 sterne geben .

danzlmoidl

10. February 2014 um 15:26

Inhalt: Kurzroman mit 100 Taschenbuchseiten In nur einer Woche wird das Leben der ledigen Schwestern Lisa und Vanessa Stockmann völlig auf den Kopf gestellt, denn eine Erbschaft zwingt sie, sich mit ihrer wahren Familienbiografie auseinanderzusetzen. Die Geschichte Erben für Anfänger handelt von Liebe, Stolz, Verantwortung, Vertrauen, Verzeihen und späten Einsichten. Das Buch bildet den Auftakt zur Reihe Hamburger Deerns, die in 2014 fortgesetzt wird und das schicksalhafte Leben unterschiedlicher Frauen der Hansestadt beleuchtet. Geschichten für den kleinen Lesehunger zwischendurch, mal spannend, mal humorvoll, mal dramatisch, aber immer nah an der Realität. Meine Meinung: Man kann ja viel sagen, aber Erben ist wirklich nicht so einfach, vor allem, wenn es unverhofft kommt. Diese Erfahren machen auch die Schwestern Lisa und Vanessa. Wie man sich trotzdem mit diesem Thema auseinandersetzen kann, zeigt uns Frieda Lamberti in diesem Buch. Man sollte sich nicht immer auf sein Bauchgefühl verlassen, manchmal hilft auch ein wenig Recherche. Wie immer toller Schreibstil, tolle Personen, Spannung und Humor zugleich! So mag ich das! Fazit: Wieder toll!

• Buchverlosung zu "Erben für Anfänger (Hamburger Deerns)" von Frieda Lamberti

FriedaLamberti

04. February 2014 um 09:23

Verlosung an Rezensionsleser für das e-book Hamburger Deerns Drei Liebeskrimis oder auch kriminelle Liebesromane in einem Band Die Geschichten Erben für Anfänger Halbe Fünfundzwanzig  Verhängnisvolle Ferien bilden den Auftakt zur Reihe Hamburger Deerns, die in 2014 fortgesetzt wird und das schicksalhafte Leben unterschiedlicher Frauen der Hansestadt beleuchtet. Geschichten für den kleinen Lesehunger zwischendurch, mal spannend, mal humorvoll, mal dramatisch, aber nicht unbedingt vorhersehbar. Kurzromane für Frauen über Frauen - aber keine typische Romanze Leseproben unter http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1?_encoding=UTF8&field-author=Frieda%20Lamberti&search-alias=digital-text&sort=relevancerank Der Versand erfolgt als pdf-Datei per Mail. Kontaktaufnahme bitte nur direkt unter frieda.lamberti@aol.com Um zeitnahe Rezensionen und Bewertungen bei amazon für alle drei Titel wird gebeten.

• Toller Auftakt für die neue Reihe

Antek

23. January 2014 um 18:05

Erben für Anfänger, der Auftakt für die neuste Reihe von Frieda Lamberti, ist wieder einmal eine Empfehlung wert. Unverkennbar kommt auch hier ihr gewohnt spritzig, flüssiger Sprachstil zum Tragen und die Kurzgeschichte bietet wirklich wieder viel zum Lachen, regt aber auch zum Nachdenken an. Die zwei Hamburger Deerns, Lisa und Vanessa haben ihre Mutter sehr früh verloren. Deshalb wuchsen die Schwestern in einer eher lieblosen Pflegefamilie auf. Lisa, die eher lebenslustige Profitänzerin, die gerade ihre Karriere wegen einer Fußverletzung aufgeben muss und die eher bodenständige, akkurate Vanessa dachten bisher fest, dass sie beide Vollwaisen sind.  Eines Tages erreicht sie allerdings ein Brief von einem Anwalt aus Berlin. Es gab doch einen geheimen Vater in den USA, der nun verstorben ist und ihnen ein millionenschweres Erbe hinterlassen hat. Lisa, die sich schon als Hartz IV Empfängerin gesehen hat, will natürlich begeistert zugreifen. Für Vanessa kommt es aber auf keinen Fall in Frage. Von einem Vater, der sich zu Lebzeiten nicht gekümmert hat,  will sie auch nichts erben. Sie setzt Lisa unter Druck, Erbe annehmen oder sie zur Schwester haben? Ein ganz großes Lob für Frieda Lamberti, wieder einmal hat sie mir mit einer flotten Kurzgeschichte einen tollen Leseabend bereitet. Die beiden Deerns, die in den Kapiteln abwechselnd aus der Ich-Perspektive ihre Erlebnisse und Sicht der Dinge verraten, haben mir wirklich sehr gut gefallen. Der gewählte Gegensatz zwischen den Schwestern hat zur Spannung beigetragen. Beide, eigentlich Single, haben und entwickeln ihre Liebeleien und da kommt es nicht nur einmal zu witzigen Szenen. Besonders gut haben mir Wortwechsel nach dem Motto wer blöd frägt, bekommt die rechte Antwort gefallen und da gab es einige davon. Aber neben der witzigen Seite des Romans gibt uns die Autorin auch mit auf den Weg, dass man vielleicht des Öfteren einmal seine gefasste Meinung überdenken muss, weil nicht immer alles so ist wie es scheint.

Manu2106

21. January 2014 um 11:27

Wieder hat Frieda Lamberti eine recht humorvolle Geschichte gezaubert, die spannend ist. Vanessa und Lisa haben ihre Mutter früh verloren, wuchsen in einer Pfelegefmilie auf, wo sie es alles andere als leicht hatten. Nun haben sie ihr Leben im Griff, bis zu den Tag wo sie ein Schreiben eines Anwaltes aus Berlin erreicht. Beide gingen bis Dato davon aus Vollwaise zu sein, doch der Anwalt erklärt ihnen das sie von ihrem leiblichen Vater eine beträchtliche Summe geerbt haben... Lisa ist gleich Feuer und Flamme, will das Erbe antreten, doch Vanessa sträubt sich, warum möchte sie es nicht annehmen? Es beginnt eine für sie eine nervenaufreibende Reise in die Vergangenheit... Für den kleinen Lesehunger zwischendurch ist dieser Roman genau das richtige, ich musste sie in einem Rutsch lesen. Vanessa und Lisa sind sympathische Charaktere, sie nehmen kein Blatt vor den Mund, reden wie sie gerade denken, was einem das ein oder andere mal zum schmunzeln bringt. Auch die anderen Charaktere wurden sehr gut Beschrieben, man hat zu jedem ein Gesicht. Der Schreib- und Erzählstil ist klasse, die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Erzählen tun die Geschwister abwechselnd, was das ganze interessanter macht, jedes Kapitel sehen wir somit aus einer anderen Sicht. Die Kapitel sind kurz und knackig. Ich bin gespannt was aus dieser Reihe noch so kommt :)