Cover des Buches Karpfen & Co. (ISBN: B00AQ9G20W)
wiebykevs avatar
Rezension zu Karpfen & Co. von Frieda Lamberti

Karpfen und Co

von wiebykev vor 10 Jahren

wiebykevs avatar
wiebykevvor 10 Jahren
Nachdem Anna aus dem künstlichen Koma erwacht, kann sie sich nicht mehr an den Unfallhergang am 28. September vorigen Jahres erinnern. Der letzte Tag an den sie sich noch erinnern kann, ist der 50. Geburtstag von ihren Mann Frank und der war Ende März. 76 Tage ist sie nun schon wach und liegt immer noch in diesen Krankenhaus. Körperlich geht es ihr gut nur die Erinnerung wollten nicht wiederkommen also sieht sie keinen Sinn mehr länger im Krankenhaus zu bleiben und kann den Arzt davon überzeugen sie zu entlassen.
Ihr Mann Frank ist von ihrem plötzlichen Auftauchen etwas überrascht und schlägt einen Kurzurlaub vor. Im Hotel benimmt sich Frank ihr gegenüber sehr sonderbar es kommt zu Missstimmung zwischen den beiden und sie brechen den Urlaub ab. Zu Hause stößt Anna in den nächsten Tagen auf immer mehr Merkwürdigkeiten. Keiner ihrer Freunde durfte sie im Krankenhaus besuchen. Ihr Handy, Post und Kontoauszüge sind verschwunden, das Passwort für ihren Laptop funktioniert nicht mehr und später muss sie auch noch feststellen, dass ihre gesamte Festplatte gelöscht wurde. Als ihre Freundin ihr erzählt, dass sie sich von ihren Mann trennen wollte um mit ihrer großen Liebe Daniel Junot zusammen ein neues Leben beginnen wollte, kann sie es kaum glauben.
Ohne Frank etwas zu sagen beginnt sie der Sache auf den Grund zu gehen und muß ihn dabei auch belügen. Stückweise kommen ihre Erinnerungen wieder.
Es entpuppt sich ein Geflecht aus kriminelle Machenschaften, Betrug, Erpressung, Intrigen, Eifersucht und Lügen.
Sehr schön gemacht ist die unterschiedliche Schriftart zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, was das lesen sehr erleichtert und damit angenehm macht.
An sich ist es eine sehr schöne Geschichte was mich aber gestört hat ist die Art der Erzählung. Zeitweise hatte ich das Gefühl, eine Aufzählung von Fakten zu lesen. Kurze Sätze wie Kanonenschläge hintereinander. Auch die Übergänge vom jetzt in die Vergangenheit ist teilweise sehr abrupt.
Die Geschichte liest sich schnell locker weg. Wer nur was zum entspannen lesen möchte ist mit Karpfen und Co gut bedient.