Cover des Buches Lady Marmelade (ISBN: B00COOJWY0)
Terpentines avatar
Rezension zu Lady Marmelade von Frieda Lamberti

Flotte Lotte

von Terpentine vor 11 Jahren

Terpentines avatar
Terpentinevor 11 Jahren
Der Titel "Lady Marmelade" hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Denn Charlotte Thalbach betreibt mit ihrer Freundin und Nachbarin Anja einen Delikatessenservice. Allerdings kocht sie richtig gute Marmelade, bunt noch dazu.
Lotte ist mit fast 50 eigentlich in einem selbstständigen und offenbar recht zufriedenen Leben angekommen. Doch sie merkt, dass sie den Knoblauchduft in ihrem Haus nicht mehr lange riechen möchte. Eine Veränderung muss bald her. Da passt es gut, dass ihre ehemalige Firma zu einem Jubiläumstreffen bitten. Das lässt sie sich nicht entgehen und plötzlich ist ein alter Freund auch wieder in ihrem Leben, als wäre er nie weggewesen (was mich etwas irritiert hat). Eine Neuigkeit ist für sie, dass schon damals alle getuschelt haben, sie hätte etwas mit dem Chef...

Die Geschichte über Charlotte hat mir recht gut gefallen. Allerdings hatte ich große Probleme, über den Anfang hinaus zu kommen. Da stehen für mich zu viele Informationen, die die Autorin lieber im Kopf behalten hätte. Ich benötige nicht in diesem Roman. Die Figuren sind meist recht anschaulich, lebendig und teilweise sehr liebenswert dargestellt. Ich glaube, der Roman hätte mir besser gefallen, wenn er noch mehr ausgearbeitet wäre, denn es gibt viele kleine Szenen, die gerne noch mehr "Futter" vertragen hätten.

Auch wenn ich nur 3 Sterne vergebe, bin ich neugierig, wie es weitergeht mit Charlotte und ihrem Ex-Chef.