Frieda Lamberti Lady Marmelade 4 Savoir-vivre mit Hindernissen

Inhaltsangabe zu „Lady Marmelade 4 Savoir-vivre mit Hindernissen“ von Frieda Lamberti

• Ein wirklich gelungenes Finale

Carina2302

12. September 2013 um 15:45

Beschreibung: Nach ihren Ausflügen nach Italien zu ihrer Schwiegermutter in Spe, Linde, und zu ihrer Freundin Maria, ist Charlotte Talbach davon überzeugt in den Süden ziehen zu wollen. Sie möchte mit Martin nach Südfrankreich übersiedeln und dort ihrer gemeinsamen Zukunft entgegen sehen. Nach einem holprigen Start findet sie das perfekte Domizil und macht sich an die Arbeit, es zu renovieren. Dadurch haben Martin und sie nur noch sehr wenig Zeit für einander, sodass durch Anhäufung von Missverständnissen ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.  Meine Meinung: Ich finde die Wendung in dieser Reihe einfach klasse. Am Anfang lernen wir eine Charlotte kennen, die nie eine feste Beziehung eingehen wollte und nicht einmal im Traum daran dachte ihren Lieferservice und ihre Heimat aufzugeben. Doch mit Martin Seibert an ihrer Seite ändern sich ihre Ansichten. Sie möchte ihren Lebensgefährten heiraten und in Frankreich mit ihm zusammen glücklich werden.  Die Autorin hat es verstanden, dem Leser die Wichtigkeit von Liebe, Vertrauen, Familie und Freundschaft zu vermitteln, ohne großes drum herum reden, ohne explizit darauf hinzuweisen und ohne, dass es auch nur einmal langweilig wurde. Ich habe alle 4 Bände mit Lotte gelitten, die es wahrhaftig nicht immer leicht hatte, es aber in keiner Situation übertrieben wirkte, und bin mir sicher, dass ich Lady Marmelade nicht zum letzten mal gelesen habe.

• Gibt es ein Happy-End?

zauberblume

04. September 2013 um 21:43

Der 4. Teil hat mich sehr berührt. Hier passiert ja wahnsinnig viel. Charlotte und Martin finden endlich ihr Traumhaus in Frankreich, doch plötzlich kriselt es in der Beziehung ernsthaft. Es gibt viele Hürden und Hindernisse zu überwinden und ob es am Ende ein Happy-End gibt wird nicht verraten. Ein sehr gefühlvoller Teil, der mich wirklich sehr berührt hat und bei dem kein Auge trocken bleibt. Der Schreibstil hat mir bei jedem Teil sehr gut gefallen. Eine wirklich gelungene Serie von "Lady Marmelade". Ich bin total begeistert und freue mich, wenn ich wieder Neues von der Autorin höre.

• Lady Marmelade Teil 4

Solengelen

23. July 2013 um 23:04

Lady Marmelade 4 Charlotte kämpft mit den Wechseljahren und Anja mit der Chemotherapie. Gemeinsam fahren sie auf Hausbesichtigungstour in den Süden. Charlotte findet ihr Traumhaus, wieder gibt es Missverständnisse zwischen Martin und ihr ind eine Trennung, diesmal für immer??? Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, eine Hochzeit, allerdings anders als erwartet und eine furchtbare Nachricht. Auch diesen letzten Teil??? der wunderbaren Reihe habe ich in einem Stück gelesen. Das Ende war für mich völlig unerwartet und hat mich sehr ergriffen. Auch dieses Buch kann ich sehr empfehlen, fügt er sich doch wunderbar an den dritten Teil an. Insgesamt ist Frieda Lamberti ein wunderbare Lesereihe gelungen. Leicht und fließend geschrieben, aber keinesfalls langweilig. Bin schon sehr auf andere Werke von Frieda Lamberti gespannt.

• Lady Marmelade Teil 4 – Savoir-vivre mit Hindernissen

Herbstrose

14. July 2013 um 15:58

Lotte möchte mit Martin nach Südfrankreich übersiedeln. Zusammen mit Anja sucht sie nach einem netten Haus. Sie findet was passendes, aber Martin scheint nicht sehr begeistert zu sein. Er bleibt in Hamburg zurück, während Lotte die Arbeiten am Haus in Frankreich überwacht. Alles soll bis zu ihrer Geburtstagsfeier fertig sein. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse … Im vierten und letzten Teil des amüsanten Romans wird noch einmal alles geboten, was einen lesenswerten Frauenroman ausmacht. Lebensnah gestaltete Protagonisten, spritzige Dialoge, logisch aufgebaute Handlung und ein flüssiger Schreibstil machen das Lesen zum Vergnügen. Auch wenn man sich vielleicht einen anderen Schluss gewünscht hätte – so ist nun mal das Leben …

Manu2106

06. July 2013 um 10:17

Klappentext: Lotte reist nach Frankreich, um ein geeignetes Haus zu suchen. Ob sich ihr Traum vom Leben im Süden erfüllt, es endlich zur Hochzeit kommt und die Freundschaft zu Anja hält..........? Mensch, das war ein richtiger Hitziger Teil. Nachdem Lotte ein schmuckes Häuschen in Frankreich gefunden hat, folgt eine hiobsbotschaft der anderen. Die Beziehung zu Martin steht auf der Kippe, somit scheint es auch keine Hochzeit mehr zu geben. Einen kleinen Lichtblick hat Lotte allerdings in dem ganzen trubel, denn sie hat sich neu Verliebt, in Jackson. Das Ende ist richtig traurig - naja, im realen Leben läuft ja auch nicht immer glatt mit Happy End, dennoch hätte ich nicht mit so einem Ende gerechnet. Zum Inhalt verrate ich nicht mehr, denn lesen solltet ihr Lotte ihre Geschichte schon selber. Es lohnt sich wirklich die Vier Bände der Lady Marmelade zu lesen, Lotte wächst einen direkt ans Herz, und es macht riesigen Spass zu lesen, denn auch, Zitat der Autorin ;) : "als eine Frau plus minus 50 muss man keine vertrocknete Dörrpflaume sein". Da hat sie Recht, Lotte zeigt es uns, in ihrer Geschichte immer wieder, denn von einer Dörrpflaume ist weit entfernt :) Zum Scheibstil kann ich mich nur wiederholen: Den Schreibstil hat die Autorin beibehalten, es lässt sich flüssig lesen, und auch in diesem turbolenten Teil ist genug von Lottes Witz und Charme eingebracht worden. Es gibt wieder schön aufgeteilte Kapitel, die nicht sehr lang gehalten sind, dafür aber auf jedenfall sehr lesenswert sind.