Cover des Buches Verhängnisvolle Ferien (ISBN: B00I8856J6)
AliceDreamchilds avatar
Rezension zu Verhängnisvolle Ferien von Frieda Lamberti

Unterhaltsamer Krimi-Happen mit nordischem Charme

von AliceDreamchild vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsamer Krimi-Happen mit nordischem Charme

AliceDreamchilds avatar
AliceDreamchildvor 10 Jahren
Inhalt
Nach einem schweren Motorradunfall mit ihrem Verlobten - nur drei Tage vor der Hochzeit - findet Lucie nur langsam wieder zurück in die Normalität. Zu ihrem Neuanfang gehört auch Andreas, mit dem sie allen Unkenrufen zum Trotz eine Blitzhochzeit plant. Die Hochzeitsreise führt sie ins mückenverseuchte schwedische Hinterland ... nicht gerade Lucies Vorstellung von einem Traumurlaub. Und auch sonst scheint einiges hier im Argen zu sein ...

Kurzmeinung

Ein netter kleiner Kurzkrimi mit nordischem Flair, die typische Hamburger Note dürfte gerne auch noch stärker ausgeprägt sein - insgesamt habe ich diesen Happen sehr genossen.

Unterhaltsame Schreibe
Da mich mein letzter Urlaub nach Hamburg geführt hat, war ich besonders begeistert, dass ich diesen Kurzkrimi mit ins (virtuelle) Gepäck werfen durfte. Wobei das Lesevergnügen kürzer war als erwartet: Die lockere, unterhaltsame Schreibe der Autorin sorgte dafür, dass ich die siebzignochwas Seiten in Rekordzeit durchhatte.

Keine richtige Überraschung
Wer sich im Krimi-Genre auskennt, wird bei Verlauf und Ende dieses Krimis keine echte Überraschung erleben. Allerdings ist die Story solide umgesetzt und trotzdem interessant genug, um für Unterhaltung zu sorgen. Schade nur, dass Schweden so schlecht dabei weg kommt - für eine Ferienhütte am See würde ich persönlich alles geben, Mücken hin oder her ... da sind Lucie und ich und wohl nicht einig :)

Sympathische Hauptfigur
Lucie mit ihrem schweren Schicksal und der schlimmen Kopfverletzung fand ich sehr sympathisch und durchaus authentisch beschrieben. Ihre Begegnung mit der (indirekten) Unfallverursacherin hat mir Schauer über den Rücken gejagt. So eine verantwortungslose ...
Die anderen Figuren blieben meiner Meinung nach etwas flach - was aber auch an der begrenzten Länge des Krimis liegen dürfte.

Gerne etwas mehr Emotion
Was mir ein wenig gefehlt hat, war das "Knistern" zwischen Lucie und Andreas, das mir als Leser vermittelt, warum sie so überstürzt heiraten. Ihre Beziehung wirkte auf mich eher sehr kalkuliert und nicht so ganz glaubhaft. Ich hatte das Gefühl: Da stimmt doch was nicht. Für mich wäre die Geschichte noch runder gewesen, wenn ein stärkerer Gegensatz zwischen überzeugender Emotionalität und Konflikt dagewesen wäre. Insgesamt aber trotzdem verdiente vier Sterne von mir!