Föhn über Brauneck, 2 Audio-CDs

mosahis avatar

Herzzereissende Liebesgeschichte mit überragendem Sprecher

Kritisch (1):
angi_stumpfs avatar

Für meinen Geschmack leider unerträglich schnulzig...

Inhaltsangabe zu "Föhn über Brauneck, 2 Audio-CDs"

Rotwangige Sennerinnen auf idyllischen Berghöfen. Grasende Kühe, schüchterne Blicke, pochende Herzen. Hier in den Bergen, wo die Welt noch heil ist, entwickelt sich eine Romanze, so zartschmelzend wie Butterrahm. Fast zerreißt’s die tugendhafte Kunigund: Ist das arme Ding doch hin- und hergerissen zwischen familiären Pflichten auf dem Binsensteinerhof und der glühenden Liebe zum Sunkenhofer Hartl. Was macht’s der Herrgott dem armen Kinde auch so schwer? Christian Tramitz haucht, schnurrt und grantelt so charmant über die Wiesen, dass sich niemand dem Ruf des Enzians entziehen kann.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2013 bei Der Audio Verlag erschienen.

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Für meinen Geschmack leider unerträglich schnulzig...
    Für meinen Geschmack viel zu schnulzig

"Föhn über Brauneck" von Frieda Runge wird ja von Christian Tramitz gesprochen und deshalb hatte ich fälschlicherweise etwas Lustigeres erwartet. Es handelt sich bei diesem (Hör)Buch allerdings um einen - für meinen Geschmack - extrem schnulzigen Liebesroman.

Die Geschichte: Kunigund lebt praktisch nur für ihre Familie und übernimmt die Rolle der leider früh verstorbenen Mutter. Der Vater kommt meist etwas gefühlskalt rüber, vor allem seinem jüngsten Sohn gegenüber, dem er die Schuld am Tod der Mutter gibt.
    Kunigund stellt ihr eigenes Leben komplett hintenan, hilft ihren Verwandten und ihrer Familie. Eines Tages trifft sie allerdings auf Hartl und sofort verlieben sich die beiden ineinander. Er will sie unbedingt heiraten, doch wie wird sie sich entscheiden? Wird sie ihre eigene Familie verlassen, um mit Hartl auf dessen Hof zu ziehen? Und dann ist da ja auch noch eine Rivalin, die ebenfalls um die Gunst von Hartl buhlt.

Wie eingangs erwähnt, hatte ich irrigerweise etwas Lustiges erwartet, aber natürlich handelt es sich hier um einen echten Liebesroman, was eigentlich nicht so mein Genre ist.
    Die Story an sich ist ja ganz durchdacht und konnte mich auch irgendwie fesseln. Ich wollte auf jeden Fall wissen, wie alles ausgeht, auch wenn die schnulzige, stellenweise für mich echt schwer auszuhaltende Ausdrucksweise dieses Vorhaben nicht leicht machte.
    Kunigund wollte ich öfters einfach schütteln, weil sie sich so furchtbar verhalten hat, so absolut nicht nachvollziehbar.

Fazit: Für Fans von Volksmusik und schnulzigen Liebesgeschichten sicher gut geeignet, für mich war´s leider gar nix.

Buechermaus96s avatar
    Buechermaus96vor 5 Jahren
    Liebe zwischen Herz und Pflicht

Für die fleißige Kunigund standen seit dem Tod ihrer Mutter immer die Pflichten zu Hause im Vordergrund. Sie sorgte für ihre Geschwister und ihren Vater, wobei alles andere nebensächlich wurde. Aber als sie zum ersten Mal auf Hartl trifft, verliebt sie sich in ihn, dabei rückt ihr Glück nun auch mal in den Vordergrund. Doch sie bringt es nicht übers Herz ihre familiären Pflichten zurückzulassen, weshalb sich ungeahnte Komplikationen entwickeln.
    Die Liebesgeschichte, die hinter diesem Hörbuch steckt, ist mal etwas ganz anderes - nicht das typische "Liebe-auf-den-ersten-Blick-und-Happyend"-Prinzip. Zwar ist es auch hier eine Liebe auf den ersten Blick, allerdings verläuft sie anders als ich ursprünglich vermutet habe, was einen angenehmen Überraschungseffekt hervorrief.
    Außerdem ist die Vertonung mit Christian Tramitz sehr gelungen, da dadurch der bayrische Dialekt sehr gut zur Geltung kommt.
    Alles in allem eine gelungene Liebesgeschichte, obwohl mir persönlich die Wendung der Romanze nicht so gefallen hat, was aber auch daran liegen mag, dass ich ein freund von Happyends bin, die nicht erst "ewig lang" auf sich warten lassen.

mosahis avatar
    DER AUDIO VERLAGs avatar
    DER AUDIO VERLAGvor 6 Jahren

litschis avatar

© Experts Agentur

Als Ranger in "Der Schuh des Manitu" schaffte Christian Tramitz damals seinen Durchbruch. Heute versteht er es als Star-Sprecher, mit Witz und in musikalischer Begleitung der bayerischen Kultband Biermösl Blosn, seine Hörer in eine heile Welt mit idyllischen Berghöfen, blühenden Almwiesen und rotwangigen Sennerinnen eintauchen zu lassen. Tramitz weiß eben einfach wie man die Heimatgefühle der 50er Jahre neu interpretiert. In gewohnt charmanter grantelnder Art liest er Frieda Runges Klassiker "Die ehrlose Wildbacherin" und "Föhn über Brauneck". Ein riesen Spaß mit absolutem Kultfaktor!

Die ehrlose Wildbacherin:
    Ein tosender Wildbach trennt die Berghöfe der Bauern Spitzfelsner und Wildbacher. In dieser kleinen Welt aus verschneiten Gipfeln, blühenden Almwiesen und harter Arbeit werden nicht bloß die Hirsche von der Brunft gepackt ... Die blutjunge Sanna, längst vermählt mit dem alten Wildbacher, spürt ein Sehnen in den Lenden, das nur der baumstarke Spitzfelsner zu stillen vermag. Doch der Brave bleibt seiner keuschen Agnes treu, die unverschämterweise auch noch schwanger wird ... Drum muss ein Plan her, dieses Weib beiseit zu schaffen! Lust und Mordlust im Bergidyll – grandios interpretiert von Christian Tramitz.

Föhn über Brauneck:

Der Audio Verlag verlost 5 Hörbuchpakete mit jeweils beiden Hörbüchern!

Lustig und heimatlich angehaucht sind die Inhaltsangaben der beiden Hörbücher. Denkt euch doch eine ähnliche kurze Geschichte (ca. 5-7 Sätze) in diesem Stil aus
    . Besonders lustig wäre es natürlich wenn ihr einen Dialekt eurer Wahl einbaut.

Hier ein Beispiel:

Die blutjunge Schackeline lebt in einer heilen Welt. Ihr Herz geht auf, wenns durch d' Wiesn und Wälder streift. Beseelt von der gar wunderbaren Natur, bmerkts no ned glei den strammen jungen Hundsbua Kevin, der si opirscht und ihr a Busserl aufdruckt. So wirds von seinem ach so herrlichen Anblick überrascht und fortan verzehrt sich ihr Herz nach ihm. Eine Liebe, die ihresgleichen sucht, entspringt in den beiden. Aber Herrschaftszeiten! Kevins Exgschbusi, die Schantalle taucht auf und scho is mim Bussln rum. Mehr als nur ein Leben steht do fei aufm Spiel! Homs an Dusl oder geht d' Gschicht bläd aus?

Buechermaus96s avatar
    Letzter Beitrag von  Buechermaus96vor 5 Jahren