Frieda Schubert Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratapfel und Lebkuchen-Rezepte: Omas alte Weihnachtsrezepte

Inhaltsangabe zu „Glühwein, Feuerzangenbowle, Bratapfel und Lebkuchen-Rezepte: Omas alte Weihnachtsrezepte“ von Frieda Schubert

In „Omas alte Weihnachtsrezepte“ teilt Oma Frieda mit uns ihre beliebtesten Rezepte für die Vorweihnachtszeit. Es ist eine liebevoll zusammengestellte Auswahl von traditionellen Rezepten für die Vorweihnachtszeit: von wärmenden Wintergetränken wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Punsch und Grog bis hin zu klassischen Backrezepten für Lebkuchen, Christstollen und Bratapfel. Und sogar ihr beliebtes Rezept für die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Knödeln hat Frieda in diese Sammlung mitaufgenommen. In diesem Kochbuch finden Sie 30 traditionelle Weihnachtsrezepte die Sie einfach nachmachen können. Statt auf industriell gefertigte Produkte zurückzugreifen, machen Sie sie lieber selbst zuhause. Es ist gar nicht schwer und mit diesen einfachen Rezepten gelingt es bestimmt. In diesem Buch finden sie die alten, traditionellen Rezepte die heute noch so schmecken wie zu unserer Kindheit. Wintergetränke: Klassischer Glühwein mit Orangen Zitronenglühwein Glühwein mit Pflaumen und Schuss Glühwein extra würzig Skandinavischer Glühwein (Glögg) Weißer Glühwein Prosecco-Glühwein Kirsch-Glühwein Feuerzangenbowle Apfel-Zimt-Punsch Holunder-Punsch Apfel-Amaretto-Punsch Orangenpunsch Eierpunsch Heißer Hugo Grog Apfelsaft-Kinderpunsch Früchtetee-Kinderpunsch Bratapfel-Rezepte: Klassischer Bratapfel mit Mandeln und Marzipan Bratapfel mit Vanillesauce Bratapfel mit Mandeln, Zimt und Honig Lebkuchen-Rezepte: Lebkuchen Mandel-Nuss-Lebkuchen Nürnberger Elisenlebkuchen Gewürzkuchen Aachener Printen Honig-Lebkuchen Stollen-Rezepte: Klassischer Stollen Quarkstollen und ausserdem: Weihnachtsgans mit Blaukraut und Knödeln/Klößen

Eine schöne Sammlung, die gleich Lust macht loszuwirbeln und etliches davon auszuprobieren. Besonders die Getränkvorschläge machen neugierig

— parden

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• An den Ofen, fertig, los!

parden

AN DEN OFEN, FERTIG, LOS! In "Omas alte Weihnachtsrezepte" teilt Oma Frieda mit uns ihre beliebtesten Rezepte für die Vorweihnachtszeit. Es ist eine liebevoll zusammengestellte Auswahl von traditionellen Rezepten für die Vorweihnachtszeit: von wärmenden Wintergetränken wie Glühwein, Feuerzangenbowle, Punsch und Grog bis hin zu klassischen Backrezepten für Lebkuchen, Christstollen und Bratapfel. Und sogar ihr beliebtes Rezept für die Weihnachtsgans mit Rotkraut und Knödeln hat Frieda in diese Sammlung mit aufgenommen. 30 traditionelle Weihnachtsrezepte werden hier vorgestellt, die fast alle einfach nachgemacht werden können. Statt auf industriell gefertigte Produkte zurückzugreifen, werden die Rezepte lieber selbst zu Hause hergestellt. Vieles erscheint in der Tat gar nicht schwer, und die Rezepte sind sehr übersichtlich, ergänzt durch wertvolle Tipps, aus denen viel Erfahrung spricht. In diesem Buch scheinen die alten, traditionellen Rezepte einen Platz gefunden zu haben, die heute noch so schmecken wie zu unserer Kindheit. Wintergetränke: Klassischer Glühwein mit Orangen , Zitronenglühwein , Glühwein mit Pflaumen und Schuss , Glühwein extra würzig , Skandinavischer Glühwein (Glögg) , Weißer Glühwein , Prosecco-Glühwein , Kirsch-Glühwein , Feuerzangenbowle , Apfel-Zimt-Punsch , Holunder-Punsch , Apfel-Amaretto-Punsch , Orangenpunsch , Eierpunsch , Heißer Hugo , Grog , Apfelsaft-Kinderpunsch , Früchtetee-Kinderpunsch Bratapfel-Rezepte: Klassischer Bratapfel mit Mandeln und Marzipan , Bratapfel mit Vanillesauce , Bratapfel mit Mandeln, Zimt und Honig Lebkuchen-Rezepte: Lebkuchen , Mandel-Nuss-Lebkuchen , Nürnberger Elisenlebkuchen , Gewürzkuchen , Aachener Printen , Honig-Lebkuchen Stollen-Rezepte: Klassischer Stollen , Quarkstollen und ausserdem: Weihnachtsgans mit Blaukraut und Knödeln/Klößen Eine leckere Auswahl ist hier zusammengekommen, und beim Lesen lief mir immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Da Stollen und Lebkuchen länger liegen müssen, bevor sie ein richtig gutes Aroma haben, scheidet das Nachmachen in diesem Jahr aus - im kommenden Jahr werde ich aber auf die Rezepte zurückgreifen. Für das kommende dritte Adventwochenende habe ich mir aber den Kirsch-Glühwein vorgenommen, dessen Rezept hier stellvertretend verraten sei: Kirsch-Glühwein Menge: 4 Gläser Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Zutaten: 1 Glas Schattenmorellen 370 ml, 4 EL Amaretto, 1 Flasche trockender Rotwein, 100 g brauner oder weißer Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, 2 Zimtstangen, 1 Sternanis, 6 Gewürznelken, etwas getrocknete, geriebene Orangenschale Zubereitung: Kirschen mit einem Sieb abtropfen lassen und Saft auffangen. Kirschen in eine kleine Schüssel geben und mit dem Amaretto marinieren. , Wein, Kirschsaft und Zucker in einem Topf erhitzen. Gewürze für etwa 10 Minuten darin ziehen lassen und herausnehmen. , Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Zum Glühwein geben. , Je ein EL Kirschen pro Glas verteilen und mit dem Glühwein auffüllen. Ggf. die Zitronenschalen mit ihn die Gläser geben. Ich werde zu berichten wissen, wie der Glühwein ankam! Prost... © Parden