Neue Impulse für den Wertewandel

Neue Impulse für den Wertewandel

Inhaltsangabe zu "Neue Impulse für den Wertewandel"

Von Beginn an hat das christliche Ethos von der »Bewahrung der Schöpfung« die Ökologiebewegung stark beeinflusst und ist auch heute noch zentral für die nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation. Andererseits wurde der Auftrag Gottes an die Menschen »Macht euch die Erde untertan« (Genesis 1,28) oft genug als Herrschaftsauftrag über die Erde und Freibrief zur grenzenlosen Ausbeutung unserer natürlichen Ressourcen missverstanden. Der Klimawandel und die Armutsfrage können heute als die dramatischsten Folgen menschlicher Nachhaltigkeitsverletzung gewertet werden. Sie sind die größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Friedbert Ritter untersucht perspektivisch, wie christliche Werte und die Spiritualität des Franz von Assisi heute impulsgebend sein oder gar Orientierung bieten können. Denn was wir mehr denn je benötigen, sind ethische Antworten auf diese und andere Zukunftsfragen.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:06.07.2017