Ein Rentier kommt selten allein

von Friedbert Stohner
Ein Rentier kommt selten allein

CorniHolmess avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Rentier kommt selten allein"

Es beginnt alles am ersten Weihnachtstag. Da klingelt es bei Wetekamps und draußen steht der Weihnachtsmann. Er solle jetzt ein Jahr lang hier wohnen, sagt er, das hätten die Herrschaften im himmlischen Weihnachtsamt so bestimmt, und nein, machen könne man dagegen nichts, sonst gebe es nächstes Jahr auf der ganzen Welt keine eihnachtsgeschenke. Von da an ist ein Jahr lang nichts mehr, wie es war: Im Garten grasen Rentiere, in der Garage ist der große Schlitten versteckt, und bald tauchen die Helfer des Weihnachtsmanns auf: nachtaktive Wichtel ...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiolino
Erscheinungsdatum:31.10.2017

CorniHolmess avatar
    CorniHolmesvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Witzig, liebenswert und wunderbar weihnachtlich! Wenn der Weihnachtsmann bei einem wohnt, erlebt man wahrlich eine chaotisch verrückte Zeit!
    Ein witziger und weihnachtlicher Hörspaß für Groß und Klein!

Als ich das Cover von dieser süßen Weihnachtsgeschichte das erste Mal sah, wusste ich sofort, dieses Buch bzw. das Hörbuch, muss ich haben! Gezeichnet wurde das schöne Cover von Katrin Engelking, eine meiner Lieblingsillustratorinnen. Ich hatte dann das riesengroße Glück, das Buch plus das Hörbuch bei einer Verlosung zu gewinnen! Das Buch habe ich an einem Tag durchgelesen und nun habe ich mir direkt danach auch das Hörbuch angehört, von welchem ich euch nun berichten möchte.

Alles beginnt am ersten Weihnachtstag. Die Familie Wetekamp sitzt gerade gemütlich am Frühstückstisch, als es plötzlich an der Haustür Sturm klingelt. Normalerweise lässt nur Lars Freund Magnus die Klingel so lange gedrückt, daher springt auch Lars auf, um die Tür zu öffnen. Doch nicht sein Freund steht vor ihm, sondern der Weihnachtsmann! Dieser eröffnet der Familie Wetekamp, dass das himmlische Weihnachtsamt bestimmt habe, dass er nun für ein ganzes Jahr bei ihnen wohnen soll. Und dieser Verordnung sollte man sich auch nicht widersetzen, denn ansonsten würde es im nächsten Jahr auf der ganzen Welt kein einziges Weihnachtsgeschenk geben. Das es so weit kommt, wollen die Wetekamps natürlich nicht, daher nehmen sie den Weihnachtsmann bei sich auf. Von diesem Tag an grasen Rentiere im Garten, das Auto muss die Garage für den großen Schlitten räumen und Mama und Papa ziehen in das Gästezimmer um, damit es sich der dicke Weihnachtsmann im großen Ehebett im Elternschlafzimmer gemütlich machen kann. Als dann auch noch die Weihnachtswichtel eintreffen, um ihre Team-Meetings in Wetekamps Wohnzimmer abzuhalten, bezweifeln Mama, Papa, Lotte und Lars so langsam, dass dies alles vor neugierigen Nachbarn geheim gehalten werden kann. Denn das soll es nämlich. Niemand darf erfahren, dass der Weihnachtsmann bei ihnen wohnt, das ist die Regel. Ob es der Familie Wetekamp wohl gelingen wird, den Weihnachtsmann ein ganzes Jahr bei sich zu Hause zu verbergen?

Wie bereits erwähnt, kenne ich sowohl das Buch als auch das Hörbuch von „Ein Rentier kommt selten allein“. Beides kann ich sehr empfehlen, dem Autor Friedbert Stohner ist hier eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder gelungen.

Welches kleine Kind träumt nicht davon, mal den Weihnachtsmann zu sehen? Oder gar, ihn für ein ganzes Jahr bei sich wohnen zu haben? Lotte und Lars dürfen dies erleben und auch wenn Lotte eigentlich schon viel zu alt dafür ist, um an den Weihnachtsmann zu glauben - sie geht schließlich schon in die Vierte! - zweifelt sie keine Sekunde daran, dass sie es hier mit dem einzig wahren Weihnachtsmann zu tun hat. Auch Mama und Papa Wetekamp finden sich recht schnell damit ab und so erlebt die Familie ein mehr als ungewöhnliches, und auch sehr verrücktes Jahr.

Diese unterhaltsame und wundervolle Weihnachtsgeschichte eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren und bereitet auch Erwachsenen eine große Freude. Der Autor hat sehr liebenswerte Charaktere erschaffen, die man sofort in sein Herz schließen muss, ganz besonders den Weihnachtsmann, welcher das Leben der Familie auf lustige Weise völlig auf den Kopf stellt.

Was die Wetekamps alles so erleben, wird uns aus der Sicht von Lotte erzählt. Der Schreibstil ist daher auch sehr einfach und kindlich gehalten und man hat wirklich den Eindruck, dass uns ein kleines Mädchen diese schöne Geschichte erzählt.

Vorgelesen wird das Hörbuch von Peter Kaempfe. Er hat eine angenehme und ruhige Stimme und es macht jede Menge Spaß, ihm hier zu lauschen. Besonders wie er den Weihnachtsmann spricht, hat mir sehr gut gefallen. Dieser lacht nämlich immer, wie es sich für den Weihnachtsmann eben gehört, sein bekanntes „Hohoho“-Lachen und das hat der Sprecher wirklich super hinbekommen, hohoho.

Zwischendurch werden auch immer wieder schöne weihnachtliche Gitarrenklänge eingespielt, sodass die Weihnachtsstimmung perfekt ist. Ich hatte sowohl beim Lesen als auch beim Hören jede Menge Spaß und kann „Ein Rentier kommt selten allein“ in beiden Varianten sehr empfehlen!

Fazit: Wunderbar weihnachtlich und herrlich unterhaltsam! Dieses schöne Hörbuch eignet sich perfekt für die Weihnachtszeit und wird sowohl kleine als auch große Zuhörer begeistern können. Ich kann „Ein Rentier kommt selten allein“ sehr empfehlen und vergebe 4,5 – gerundet auf 5 von 5 Sternen!

Tuermchens avatar
    Tuermchenvor 10 Monaten