Friedel Schardt Interpretationshilfe Deutsch / Antigone

Inhaltsangabe zu „Interpretationshilfe Deutsch / Antigone“ von Friedel Schardt

Diese Interpretationshilfe erleichtert Ihnen die Lektüre des Dramas und vertieft das Textverständnis. Sie bietet somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren. Mit Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, einer ausführlichen Inhaltsangabe und einer systematischen Interpretation des Textes unter folgenden Gesichtspunkten: Figuren; Motive und zentrale Aspekte; Das Menschenbild des Sophokles; Politische Dimension.

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

• Rezension zu "Interpretationshilfe Deutsch / Antigone" von Friedel Schardt

Interpretationshilfe Deutsch / Antigone

thiefladyXmysteriousKatha

16. March 2011 um 21:18

Lektürenhilfe zur 1. Deutschlektüre in der MSS "Antigone" Die beste Lektürenhilfe, die ich bis jetzt hatte. Muss ich wirklich sagen. Ich habe bereits zu "der Vorleser" und "die Physicker" mit Lektürenhilfen gearbeitet, was mir jedes Mal sehr geholfen hat. Aber die beiden waren nicht halb so gut wie diese Interpretationshilfe. Jede einzelne Szene wird bis ins kleinste Detail analysiert und mit Zitaten untermauert. Die Lektürenhilfe enthält folgendes: 1) zur Biografie des Sophokles, 2) zum Werk des Sophokles, 3) mythische Zusammenhänge, 4) kulturgeschichtliche Zusammenhänge ,5) Inhalt und Aufbau, Textanalyse: 6) Figuren, 7) Motive und zentrale Aspekte, 8) das Menschenbild des Sophokles, 9) politische Dimension, 10) zur Rezeption, 11) Literaturhinweise. Besonders gut finde ich die Darstellung der Handlung. Was mir allerdings aufgefallen ist : die Zitate stimmen nicht ganz mit dem Orginaltext überein. Deswegen ein Stern Abzug. Aber sonst bin ich sehr zufrienden. Auch das Preisleistungsverhältnis stimmt. Die anderen lektürenhilfen fand ich immer etwas zu teuer (allerdings hatten diese mehr Seiten). Ich empfehle jedem die Arbeit mit einer Interpretationshilfe, es kann wirklich nicht schaden. Allerdings finden das manche Deutschlehrer das nicht so toll, deswegen sollte man es für sich behalten ;). Viel Erfolg!