Die lieblichste der lieblichsten Gestalten

von Friedemann Bedürftig
Die lieblichste der lieblichsten Gestalten

Inhaltsangabe zu "Die lieblichste der lieblichsten Gestalten"

"Wenn Liebe je den Liebenden begeistet, / Ward es an mir aufs lieblichste geleistet" - von großen Gefühlen des 74-jährigen Dichters zeugen diese Zeilen aus der Marienbader Elegie.§§Die junge Ulrike von Levetzow, die Goethe 1823 in Marienbad lieben gelernt hatte, gab ihm den Impuls dazu. Vernarrt in den Gedanken, die 19-jährige zu gewinnen, lässt er ihr durch den Großherzog Karl August einen Heiratsantrag zukommen - und erlebt eine herbe Enttäuschung.

Verlag:Kindler
Erscheinungsdatum:01.09.2004