Cover des Buches Wie wir lieben (ISBN: 9783351050382)
jasimaus123s avatar
Rezension zu Wie wir lieben von Friedemann Karig

Interessantes Sachbuch!

von jasimaus123 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Sachbuch!

jasimaus123s avatar
jasimaus123vor 7 Jahren
In seinem Buch "Wie wir lieben - Vom Ende der Monogamie" schreibt Friedemann Karig über die Liebe des 21. Jahrhunderts. Im speziellen geht er dabei auf die Themen Eifersucht und Treue ein. Dabei sieht er sich aber nicht nur das heutige Zeitalter der Liebe an, sondern geht zurück bis an die Wurzeln um festzustellen wie Liebe schon zu Urzeiten aussah und warum die Monogamie, seiner Meinung nach, uns Menschen nicht angeboren ist.

In letzter Zeit greife ich hin und wieder gerne zu einem Sachbuch, da ich es spannend finde einen anderen Blick auf die Welt zu erhalten indem ich etwas mehr über bestimmte Themen erfahre. Ein Thema dass die Menschen früher, heute und auch morgen beschäftigt bzw. beschäftigen wird, ist die Liebe. Ein Thema das eigentlich in vielen Büchern, sowohl in Romanen, Jugendbüchern als auch manchmal in Thrillern, behandelt wird. Bei "Wie wir lieben" handelt es sich jedoch um ein Sachbuch und Karig nähert sich auf wissenschaftliche Weise an das Thema heran. Eine spannende Abwechslung wie ich finde.

Leider empfand ich das Buch manchmal als etwas langatmig und statt wissenschaftlich neutral zu bleiben, indem er Argumente für die eine und andere Seite aufbringt und versucht die Argumente der einen Seite zu entkräften, stellt er sich von Anfang an explizit auf eine Seite. Das fand ich etwas schade. Die Auseinandersetzung hätte bestimmt mehr Schwung in das Buch gebracht. Spannend fand ich jedoch die Beispiele die der Autor aufzeigte, denn er hat Beziehungsgeschichten von verschiedenen Personen in seinem Buch niedergeschrieben. Interessant fand ich auch, dass er das Thema von so vielen verschiedenen Standpunkten betrachtete und im Laufe der Kapitel auch immer vertiefend auf einen Bereich der Liebe eingegangen ist.

FAZIT:
Ein interessantes Buch, dem ich nicht immer ganz zustimmen konnte, dass mir aber einen spannenden Einblick in verschiedenen Beziehungen gegeben hat. Stellenweise war das Buch etwas langatmig aber rundum fand ich es gut zu lesen.