Cover des Buches Wie wir lieben (ISBN: 9783351050382)
JosBuecherblogs avatar
Rezension zu Wie wir lieben von Friedemann Karig

Eine Abwechslung von Geschichten und Studien

von JosBuecherblog vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Sachbuch mit vielen Geschichten und wissenschaftlichen Studien

JosBuecherblogs avatar
JosBuecherblogvor 7 Jahren
Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich dieses Buch von Lovelybooks zugeschickt bekommen habe. Dieses Buch war nämlich mein erstes richtiges Sachbuch.
Natürlich lässt sich ein Sachbuch nicht so gut hintereinander weglesen, wie ein Roman. Das habe ich auch ziemlich schnell gemerkt, da ich eher schleppend voran kam. Allerdings war es sehr interessant, aber durch die viele wissenschaftlichen Fakten, konnte ich nur wenige Seiten am Stück lesen.
Der Autor argumentiert sehr entschlossen und zerlegt auch öfter Aussagen aus anderen Sachbüchern. Dies hat mir eigentlich gut gefallen, doch manchmal wirkte es auch etwas zu aggressiv. Er folgt immer einem klaren Schema: Thema, These, Beispiel. Dadurch wurde seine Meinung deutlich und ich konnte es gut nachvollziehen, auch wenn er öfter nicht meiner Meinung war. Er spricht oft vom Ende der Monogamie und einer freien Liebe zu mehreren Partnern. Das ist nichts Ungewöhnliches in der heutigen Zeit und doch finde ich, dass es jedem selbst überlassen werden sollte. Wer sich allerdings noch nicht wirklich mit der Polygamie auseinander gesetzt hat, könnte mit diesem Buch ein paar Probleme bekommen, da es hier sehr häufig darum geht.
Das Buch wechselt immer zwischen wissenschaftlichen Studien und Geschichten über spezielle Menschen. Das hat mir sehr gefallen, da es so nie langweilig wird. Außerdem geht es auch auf die heutige Zeit und ihre Methoden ein, wie zum Beispiel auf Dating-Plattformen, wie Tinder.
Durch diese Geschichten wird das Buch locker und humorvoll, doch es bleibt trotzdem interessant und auch sehr wissenschaftlich.