Friedemann Schmoll Reingeschmeckt

Inhaltsangabe zu „Reingeschmeckt“ von Friedemann Schmoll

Wenn Menschen essen und trinken, dann geht es nicht nur um Magensäfte und biologische Lebenserhaltung. Ernährung ist immer auch eine Aneignung der Welt, in der Moral, Kultur, Schönheit und die Beziehungen zu Mitmenschen "mitgegessen" werden. Für die Anthologie wurde südwestdeutsche Literatur nach - mal bekömmlichen, mal schwerer verdaulichen - kulinarischen Texten durchforstet. Serviert werden Geschmackserinnerungen aus der Kindheit, deftige Geschichten aus der regionalen Küche und hiesigen Wirtshäusern, Skizzen zum deutschen Durst sowie Habhaftes vom Speisezettel der bäuerlichen Alltagsküche. Autoren: Carl Theodor Griesinger, Johannes Nefflen, Eduard Mörike, Hermann Kurz, Vincent Klink, Jacob Picard, Wilhelm Hausenstein, Johann Peter Hebel, Johann Baptist Pflug, Walle Sayer u.v.a.