Friedemann Schulz von Thun Miteinander reden

Inhaltsangabe zu „Miteinander reden“ von Friedemann Schulz von Thun

Kommunikationspsychologie für alle - das Standardwerk Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommuni-zieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen. Miteinander reden: 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben? Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen? Band 3 schließlich stellt das Modell des 'Inneren Teams' vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren! 'Wenn es um Kommunikation oder Rhetorik geht, kommt man um den Namen Schulz von Thun nicht herum.' PSYCHOLOGIE HEUTE

Sympathisch lebensnahe Darstellung der verschiedenen Aspekte von Kommunikation.

— Ratzifatz

sehr gut für das Verständniss der Kommunikation und als Unterrichtseinheit für die Pflege

— blauerose22
  • Verborgene Aspekte der Kommunikation

Ratzifatz

Ich gebs zu, ich war skeptisch. Ich lese keine Ratgeber, und dieses Buch war so ziemlich das einzige, das noch irgendwie in die Kategorie Ratgeber passt, ohne mich allzu negativ zu stimmen. Es gab aber auch noch einen anderen Aspekt, der mich skeptisch machte. Da ich seit Jahren an Sprachphilosphie interessiert bin, und mich mit allen möglichen Richtungen dahingehend beschäftigt habe, die die Philosophiegeschichte hergibt, nahm ich - rückblickend gar nicht so falsch - an, dass Schulz von Thun weder ein Wittgenstein, noch ein Searle, Austin oder Heidegger ist, und mir die Sache irgendwie zu banal werden würde. Das ist ein bisschen herablassend, ich weiß, aber was soll man denn schon groß lernen, wenn man schon vom "heimlichen König" aus Meßkirch erfahren hat, dass die Sprache das "Haus des Seins" ist?Und ganz richtig, Schulz von Thun orientiert sich an der praktischen Verwendung von Kommunikationspsychologie: er möchte, dass die Leser es schaffen, bessere "Ohren" zu entwickeln, um ihre Kommunikation im Beruf oder im Privatleben besser zu bewältigen. Dabei greift er einerseits auf eingängige Schemata zurück, die es auch im Alltag erlauben, Dimensionen der einfachen Aussage zu erkennen, die sonst vielleicht überhört werden (Stichwort: Kommunikationsquadrat und "Die vier Ohren des Empfängers"), andererseits vermittelt er aber auch psychologische Grundlagen, die manchmal die therapeutischen Aspekte ala Lebenshilferatgeber unübersehbar und seine theoretischen Lehrer erkennbar machen (Adler, Ruth Kohn, ...). Zweiteres führt aber auch zu dem sympathischen Nebeneffekt, dass Schulz von Thun der oft ziemlich seichten und unglaubwürdigen Kategorie der Coaching- und Erfolgsliteratur entgeht, die jedem Leser in der Regel das Blaue vom Himmel verspricht, "Erfolg in Liebe, Leben und Leiden" prophezeit oder oft sogar mit negativen Machtmitteln wirbt, der Eingeweihte würde die Macht der Manipulation und psychischen Programmierung erwerben. Schulz von Thun unterlässt derartige Dinge, seine Theorien sind brauchbar, aber keine Allheilmittel, und sein Humor ist angenehm leise, was übrigens dem erwähnten sympathischen Grundton des Buches entspricht. An die fast liebenswerte Naivität mancher Beispiele und Illustrationen gewöhnt man sich schnell; im Gegenteil, sie machen das Buch glaubwürdiger.  Sollte es noch andere "Ratgeber" dieser Qualität geben, schraube ich meine Skepsis gerne zurück.

• eBook Kommentar zu Miteinander reden von Friedemann Schulz von Thun

Thorsten Veith

via eBook 'Miteinander reden'

Hilfreich bezüglich Grundlagen

• Grundlagen der Kommunikation

dominona

10. April 2016 um 09:36

Ich bin erstaunt, wie leicht verständlich und realitätsnah der Stoff trotz des Alters vermittelt wird. Die Gliederung ist übersichtlich, kleine Zeichnungen unterstützen den Text und es gibt sogar Übungen um das Gelesene zu vertiefen. Außerdem wird kritisch auf andere wissenschaftliche Publikationen eingegangen. Ich kann nichts dazu sagen, ob wir seit der Veröffentlichung in der Forschung weiter sind, aber ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter, um sich selbst und seine Mitmenschen besser kennen zu lernen.

Sokrates

13. October 2012 um 18:46

"Miteinander reden - Band 1" hatte ich erstmals vor ein paar Jahren gelesen und konnte damit noch eher wenig anfangen; mittlerweile ist mir die Problematik der komplexen Konversation in sehr vielen Fällen selbst aufgefallen und hat mich wiederholt zu diesem Titel greifen lassen. Wichtig zum Verständnis dieses Buches ist daher ein eigenes Problembewusstsein. Nur wer sich in die Thematik des Buches Kraft eigenem Erleben einfühlen kann, wird mit der wissenschaftlich fundierten Methode des Autors zurechtkommen und die Tipps werden sich ihm erschließen. Mit Hilfe von Fallbeispielen, Grafiken und Vertiefungsfragen am Ende eines jeden Kapitels eignet sich das Buch hervorragend, um an der eigenen Gesprächsführung zu feilen, Probleme auszumerzen und mehr Verständnis für sich und sein Gegenüber zu entwickeln.

Martin291181

01. November 2009 um 16:51

Kurz, prägnant und anschaulich zeigt von Thun, wo die Probleme im menschlichen Zusammenleben gipfeln: in der Kommunikation. Dieses Buch hilft besser zu verstehen: sich selbst und Andere.

16. February 2009 um 18:28

Ich fand diesen ersten Band der Kommunikationsreihe von Schulz von Thun sehr gelungen, sehr locker geschrieben und vor allem sehr einleuchtend! Wer sich gerne mit zwischenmenschlicher Kommunikation beschäftigt, sei es für Beruf oder Alltag, der sollte dieses Buch lesen!

vani89

18. November 2008 um 14:39

Wer mal über die Kommunikation aufgeklärt werden möchte und wissen möchte was alles dabei schief gehen kann sollte diese Buch mal gelesen haben..

summergirl

24. October 2008 um 13:13

Irgendwie doch sehr aufschlussreich. Haben es in der Schule bearbeitet. Viele Dinge gut erklärt. Oft kam es mir auch so vor, als wenn der Autor direkt vor mir gesessen hätte und mir alles erzählte ;)

Neala

23. October 2008 um 18:06

Ein sehr aufschlussreiches Buch!
    Selbsterkenntnis, so einfach war sie noch nie zu erreichen!

tvb

01. September 2008 um 17:36

Missverständnisse: was ist ihre Ursache und warum können sie nur mit bewusster Reflexion verhindert werden.

Popanne

19. December 2007 um 16:09

Lustig zu lesen. Man hat allerdings öfter das Gefühl er hält einen für total bescheuert...