Friedemann Schulz von Thun Miteinander reden Teil 3: Das 'Innere Team' und situationsgerechte Kommunikation

Inhaltsangabe zu „Miteinander reden Teil 3: Das 'Innere Team' und situationsgerechte Kommunikation“ von Friedemann Schulz von Thun

Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser.

"Miteinander reden 1" beschreibt Kommunikation als menschliche Begegnung mit vier Schnäbeln und vier Ohren. "Miteinander reden 2" entwickelt daraus Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet "Miteinander reden 3" im Modell des 'Inneren Teams', das Sprechen, Handeln und den Aufbau der Persönlichkeit bestimmt. Anhand von Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag demonstriert Friedemann Schulz von Thun die Arbeitsweise dieses Teams und seines Oberhaupts, das unser Ich vertritt. Wenn wir unsere innere Vielstimmigkeit verstehen lernen und zur inneren Teamentwicklung fähig werden, können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren: sowohl in Übereinstimmung mit uns selbst als auch mit den Belangen der Situation.

Innere Klärung vor äußerer Klärung! Super Methode, um zu einer klaren Entscheidung zu finden und sie klar zu äußern.

— MutZurLebenskunst

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde