Friedemann Schulz von Thun Praxisberatung in Gruppen

Inhaltsangabe zu „Praxisberatung in Gruppen“ von Friedemann Schulz von Thun

Eine grundlegende Einführung in die erlebnisaktivierende Praxisberatung: Konzept, Einsatzbereiche, Fallbeispiele. Jenseits traditioneller Verhaltensschulung wird hier ein anderer Weg des Erlernens von sozialer Kompetenz vorgestellt. Persönliche Selbsterfahrung und das Entstehen der Lösungen aus dem Gruppenprozess heraus stehen im Mittelpunkt. Seminare bleiben oft folgenlos, wenn ein Verhalten eingeübt wird, das unter Schulungsgesichtspunkten günstig erscheint, aber der jeweiligen Person nicht entspricht. Wie kann man das verhindern? - Schulz von Thun führt vor Augen, dass dies vermieden werden kann, wenn der einzelne Teilnehmer im Mittelpunkt steht mit seinem persönlichen Anliegen. Anhand von zwanzig Fallbeispielen aus der Seminarpraxis erläutert er ausführlich die gewählten Vorgehensweisen. Der Leser wird so nach und nach in die Prinzipien, Hintergründe und Methoden erlebnisaktivierender Arbeit eingeführt.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos