Friedemann W. Nerdinger Grundlagen des Verhaltens in Organisationen

Inhaltsangabe zu „Grundlagen des Verhaltens in Organisationen“ von Friedemann W. Nerdinger

Um zu verstehen, wie Organisationen funktionieren, muss man die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens ihrer Mitglieder kennen. Die Verhaltenswissenschaft erforscht diese Gesetzmäßigkeiten. Die Grundlagen des Verhaltens in Organisationen werden in diesem Einführungstext - differenziert nach dem Ort ihrer Wirkung - übersichtlich aufbereitet: In den Personen wirken die Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, des Lernens, der Motivation und der Emotion. Zwischen den Personen wirken Prozesse der Macht, der Kommunikation, der zugewiesenen Rollen und die Dynamik der Gruppen. Unabhängig von Personen wirken die zugewiesene Arbeitsaufgabe, Planvorgaben und die Kultur der Organisation. Wichtige Erkenntnisse zu den einzelnen Prozessen werden kurz beschrieben und Folgerungen für das Verhalten exemplarisch veranschaulicht. Das Buch wendet sich damit an alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens