Friedemann Weise Die Welt aus der Sicht von schräg hinten

Inhaltsangabe zu „Die Welt aus der Sicht von schräg hinten“ von Friedemann Weise

Haben Sie sich je gefragt, wie teuer Homers Odyssee heute wäre? Schon mal darüber nachgedacht, ob in Gefängnissen Fluchtwegpläne hängen? Wussten Sie, dass Blasentee seinen größten Boom erst unter seiner englischen Bezeichnung »Bubble-Tea« erlebte? Bücher mit nützlichem und unnützem Wissen gibt es wie Sand am Meer. Was die Welt jetzt braucht, sind erfundene Wahr- und Weisheiten zwischen Realität und dem letzten Kaffee vor der Autobahn.

"Todeslustig!" Carolin Kebekus

Skurrile Geschichten aus Geschichte und TV. Gibt es eigentliche Notfallfluchtpläne im Gefängnis? Und wie teuer war Homers Odyssee?

— Wanja

Lustig, lustig, tralalala!

— seschat

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Buechertante69

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Spannende Story in toller Umgebung :-)

Ivonne_Gerhard

• Witziges aus der Welt des Satirikers

Die Welt aus der Sicht von schräg hinten

Wanja

01. December 2016 um 20:20

Der Satiriker und Liedermacher Friedemann Weise nimmt alles auf den Korn: Sprichworte, Weisheiten, Nachrichten. Vor ihm ist kein Lacher sicher. Auf unterhaltsame Weise veralbert er Bestehendes und formt daraus Halbwahrheiten oder auch Wahrheiten, die aber so als Satz nie gesagt werden würden. Seine kurzen twitterähnlichen Aussagen lassen einen einfach nur Lachen - und Lachen - und Lachen - und Nachdenken. Meine Highlights: "Die Schwarzwaldklinik gab es wirklich. Es war eine erfolgreiche ZDF-Fernsehserie." "Wenn man Edvard Munchs "Schrei" umdreht und länger als eine Minute betrachtet, ist man umstellt von den Wärtern in der norwegischen Nationalgalerie." "Dass die Abkürzung ARD für "Erstes Deutsches Fernsehen" steht, ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil darin alle Buchstaben falsch sind." "Piranhas können mehr als zwölf Stunden unter Wasser bleiben." Noch ein Hinweis: bitte nicht nachts im Bett lesen, da sich sonst der Partner durch das ständige Gekichere gestört fühlt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

• Amüsanter Unsinn für zwischendurch

Die Welt aus der Sicht von schräg hinten

seschat

13. October 2016 um 16:59

Vor der Lektüre kannte ich den Kölner Satiriker und Liedermacher Friedemann Weise noch nicht. Doch seine kleine "Premiumquatsch"-Sammlung hat ihn mir etwas näher gebracht. Aber Vorsicht: Der Buchtitel ist genauso schräg wie der Inhalt. Fans von Stand-up-Comedy bzw. humoriger Literatur werden auf ihre Kosten kommen. In Form kleiner Bonmots, meist in Twitterlänge, nähert er sich Fakten und Phänomenen aus aller Welt bzw. aus allen Lebensbereichen. Ob nun Natur, Prominente oder die deutschen Bundesländer, Weises lustig-verdrehte Erkenntnisse und Schlussfolgerungen eignen sich bestens zur kurzweiligen Lektüre. Zudem lassen sich die Kapitel unabhängig voneinander, je nach Gusto, lesen. Ich habe beim Lesen herzhaft gelacht und einige Male über Weises naive wie verschrobene Denkweise staunen müssen. Sein Sprachwitz ist genial.Hier einige meiner Lieblingszitate:"Man liest nur mit den Augen gut.""Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker hat als Ghostwriter zwei erfolgreiche Bücher geschrieben. Eins für Stefan Effenberg, das andere für Daniela Katzenberger.""Die Mensa der Fernuni Hagen heißt Lieferando.""Eisbären zählen zu den Tieren, die am meisten polarisieren."