Frieder Anders , Wolfgang Höhn Taichi

Inhaltsangabe zu „Taichi“ von Frieder Anders

Taiji (oder Tachi, T’ai Chi) ist ein Begriff der chinesischen Philosophie, der so viel wie das »Höchste Prinzip« bedeutet: die Einheit alles Seienden in der Polarität von Yin und Yang. Ursprünglich bezeichnete taiji den Firstbalken eines Hauses, der
beide Dachhälften trägt, war aber auch der Name für den »Weltenpfeiler«, der Erde und Himmel verbindet. Taijiquan (Taichi Chuan) heißt die Kampf- und Bewegungskunst, die nach dem Prinzip des taiji aufgebaut ist.
In diesem Standardwerk sind Aufsätze versammelt, die die Grundlagen dieser Philosophie darstellen und die Wege, die darauf beruhen: Qigong (Chi Kung), Meditation, Kalligrafie und natürlich Taijiquan. Ein Basisbuch für alle, die Taijiquan üben und ihre Kenntnisse erweitern wollen; die von Chinas »Innerer Kampfkunst« gehört haben und authentische Informationen suchen; für alle, denen der Grundgedanke der chinesischen Philosophie der »Stärke durch Nachgeben« sympathisch ist.

Taiji Großmeister Frieder Anders, geb. 1944, ist einer der bekanntesten Lehrer dieser Kunst in Deutschland. Er praktiziert
Taiji seit 1973. 1980 Gründung der ersten Taiji-Schule in Deutschland, heute Taiji Akademie in Frankfurt am Main.

Wolfgang Höhn, geb. 1940, gehört zu den Pionieren von Taiji und Karate in Deutschland. Studium Geisteswissenschaften,
Lehrtätigkeit in Japan, China und Iran, langjährige Tätigkeit als Übersetzer und Lektor, Betreuung von Katalogen für das
MAK Frankfurt, lebt in Japan.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010