Friederike Gösweiner Traurige Freiheit

Inhaltsangabe zu „Traurige Freiheit“ von Friederike Gösweiner

Ein genauer Blick auf das Wechselspiel von Hoffnungen, Resignation und Aufbruch in der Generation der Dreißigjährigen: Am Anfang steht der Entschluss zur Flucht nach vorn: Um in Berlin als Journalistin durchzustarten, nimmt Hannah die Trennung von Jakob in Kauf. Ein Volontariat soll den Einstieg in die Karriere bringen, aber anstatt sich aus ihrer prekären Lage befreien zu können, schlittert Hannah immer weiter in eine Lebenskrise. Alles scheint ihr zu entgleiten, Karriere und feste Verhältnisse lassen auf sich warten, bis eine zufällige Begegnung sie neuen Mut fassen lässt. Doch was daraus wird, ist ungewiss – so wie alles andere auch. Wenigstens gibt es Miriam, Hannahs beste Freundin, und Skype, denn Miriam lebt in Moskau. Auch so kann sich Freiheit anfühlen: wie ein endloser Fall in die Tiefe. Präzise und konzentriert erstellt Friederike Gösweiner ein Psychogramm aus dem Prekariat und erzählt zugleich von den Verhältnissen, vom Leben jenseits aller Sicherheiten, vom Bewusstsein einer neuen »verlorenen Generation«.

Nicht so mein Ding ;-)

— Myriam-Cecchetti
Myriam-Cecchetti

Dieses buch hat mir sehr gut gefallen, nur den Titel finde ich sehr unpassend!

— Bücherwurm
Bücherwurm

Eine literarische Abhandlung über eine hilflose und ohnmächtige Generation. Sehr lesenswert!!!

— FrauGoldmann_Buecher
FrauGoldmann_Buecher

Gut ausgebildet, kein fester Job, Hoffnung & Unsicherheit. Ein trauriges Psychogramm der Generation der 30-Jährigen & ihrer Freiheiten. Gut!

— elane_eodain
elane_eodain

eine sehr lebendige und glaubwürdig erzählte Geschichte

— Petra54

Sieben Nächte

Raven

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Ginevra

Ginevra

• unpassender Titel!

26. January 2017 um 02:44

Lange habe ich dieses Büchlein vor mir hergeschoben, ich wollte es lesen, aber nicht jetzt! Mich hatte tatsächlich der Titel UND der Klappentext auf eine völlig falsch Fährte geführt! Ich achte, es handele sich um das Leben der jungen Menschen in den 30igern, also zwischen den beiden Weltkriegen!Meine Güte!Kaum hatte ich es angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen!"Traurige Freiheit" von Friederike Gösweiner ist nicht nur toll geschrieben, es ist auch unsagbar spannend!!!Es handelt von einer jungen Frau, die nach dem Studium mit ihrem Freund zusammenlebt. Sie ist nicht unglücklich, aber auch nicht erfüllt. Die Beziehung war nicht immer glücklich, dennoch ist sie sich sicher, den richtigen Mann fürs Leben gefunden zu haben, ihren Seelenpartner.Da bietet sich eine Karrierechance für sie in Berlin, dieser spannenden Großstadt!Ihr Freund reagiert mit Ablehnung und sieht in der Idee, für mehrere Monate nach Berlin zu gehen, das Aus für die Beziehung. Fernbeziehung ist nicht, Mitkommen auch nicht.Und sie geht trotzdem. Es war so unfassbar spannend, zu lesen, wie sie in Berlin immer wieder scheitert, einerseits die Entscheidung getroffen zu haben, zu gehen, aber nichts aus der Chance zu machen, kein Gas zu geben.Der Kontakt zum Ex-Freund bleibt, aber sie zieht daraus keine Konsequenz.Sie lernt einen neuen Mann kennen, aber trifft auch hier keine Entscheidung, obwohl sie das durch die Passivität natürlich tut.Das Verhalten der jungen Frau, die zwar geht, aber jeder Entscheidung passiv ausweicht, als "Freiheit" zu bezeichnen, das fand ich unfair!Das "Unglücklichsein" ziehe ich persönlich auch aus der Tatsache, dass sie eben keine wirkliche Entscheidung  trifft!Sie geht zwar nach Berlin, wohnt heimlich und unangemeldet in der Wohnung der Freundin, statt sich selbst ein Leben aufzubauen, sie steht nicht zu ihren Gefühlen und kämpft nach den Niederlagen nicht weiter, sondern versteckt sich hinter einem Job. Dann steht wieder das glück vor der Tür, aber sie erkennt viel zu spät und auch nicht wirklich, dass da eine weit offene Türe vor ihrer Nase ist. statt diesen Mann als Chance zu erkennen, bleibt sie unpersönlich, hört ihm zu, aber erwidert nichts. Und statt zu erkennen, dass offenbar der ex-Freund die Ursache ist und da die Entscheidung zu treffen, bleibt sie wieder passiv.Puh, mich hat das Buch sehr beschäftigt und aufgewühlt.Für mich eine absolute Überraschung, nach dem ich wirklich so eine falsche Erwartung hatte!

• es bleiben Fragen offen

Gwhynwhyfar

Gwhynwhyfar

10. October 2016 um 17:59

Dieser Roman hat mich ein wenig ratlos sitzengelassen, zu viele Fragen bleiben offen, ein dünnes Werk, vielleicht darum. Auf keinen Fall kann ich den Hype diverser Feuilletons um das Buch verstehen, schon gar nicht sprachlich. Die Story ist ok, aber bitte, mehr kann ich darin nicht sehen.Die Geschichte beginnt mit einem Streit. »Es waren immer die gleichen Sätze, die sie einander gesagt hatten, und immer waren sie bis hierher gekommen. Entweder war Hannah dann wütend ins andere Zimmer gelaufen und hatte kopfschüttelnd die Tür hinter sich zugeknallt oder Jakob hatte sich gekränkt umgedreht und war wortlos gegangen.«Hannah und Jakob wohnen zusammen, ca. 700 km entfernt von Berlin, wo auch immer. Jakob ist Assistenzarzt, etabliert an der Klinik. Hannah hat ein Studium abgeschlossen (Bachelor? Master?), von dem man nur erfährt, es muss etwas publizistisches sein. Schade. Ein wenig mehr Wissen über die Protagonisten hätte dem Leser beim Verstehen des Buchs weitergeholfen. Nach über 500 Bewerbungen hat Hannah es geschafft. Sie darf in Berlin ein Volontariat absolvieren, ein Praktikum in der schreibenden Zunft, sechs Monate, ev. Verlängerung auf ein Jahr. Die beste Freundin von Hannah (über die erfährt man auch nicht viel) wurde in die Redaktion nach Moskau abberufen, ihre kleine Wohnung steht leer, Hannah braucht nicht einmal Miete zu zahlen. Jakob möchte sie nicht gehen lassen, nicht solange allein sein, stellt Hannah vor die Entscheidung: Praktikum oder er. Sie Situation ist in der heutigen Zeit nicht ganz glaubwürdig, da junge Paare meist ähnlichen Situationen gegenüber stehen. Aber Machos soll es immer noch geben. Jakob bietet an, die Miete der Wohnung voll zu übernehmen. Er sagt nicht, lass mich dir helfen, vielleicht kannst du ein Aufbaustudium draufsetzen, eine Ausbildung. Er sagt nicht, lass uns eine Familie gründen oder irgendetwas in dieser Richtung. Der Leser weiß nicht, wie gefestigt die Beziehung ist. Wie distanziert ist Jakob? Man wird es nicht erfahren.»Irgendetwas in ihr hatte sie diesen Satz sagen lassen, ebenso ruhig und bestimmt wie Jakob vorhin sein Nein ausgesprochen hatte, als sei sie sich sicher, dass sie sich beide trennen sollten. Dabei wollte sie das doch gar nicht, dachte Hannah dann.«Hannah geht nach Berlin, absolviert ihr Volontariat. Darüber erfährt man nichts. Leider. Was ist ihre Aufgabe, in welcher Redaktion sitzt sie? Es wäre interessant gewesen, ob sie dieser Tätigkeit gewachsen war, wie viel Druck sie bekommen hat, Überstunden usw. Genau das hätte für mein Verständnis zu den folgenden Ereignissen dazugehört. Das Praktikum ist merkwürdigerweise schon nach acht Wochen beendet, Fehler im Manuskript? Will Hannah zurück? Sie ist sich uneins, zu stolz, zuzugeben: Das war es. Sie bewirbt sich weiter, schreibt kleine Artikel. Worüber hätte der Leser gern gewusst. Irgendwie bleibt Hannah ein leeres Blatt.Und von nun an lesen wir die Geschichte über eine Depression, die wahrscheinlich schon begonnen hatte, aber der Leser erfährt ja nichts.. »Immer wieder hatte Hannah in diesen Wochen solche kleinen Anfälle von Atemnot gehabt, zuhause, wenn sie im Bett lag und versuchte einzuschlafen. Jetzt war es zum ersten Mal außerhalb von Miriams Wohnung passiert und sehr viel heftiger.«Der Betroffene bekommt selbst in der Regel von seiner Krankheit nichts mit. Hannah muss nun von irgendetwas leben, darum nimmt sie einen Kellnerjob an. Sie entzieht sich ihrer Umwelt. Sie kennt niemanden in Berlin, möchte niemanden kennenlernen, bereits an den Treffen der Volontäre hatte sie nicht teilgenommen. Hannah steht unter Stress, auch wenn sie das so nicht wahrnimmt, dem Konflikt, zwischen dem, was sie innerlich benötigt und was external von ihr gefordert wird. Sie braucht Selbstbestätigung, muss sich und ihrer Umwelt beweisen, dass sie etwas wert ist, dass sie zum System etwas beiträgt. Sie muss funktionieren, überleben. Hannah lechzt nach Anerkennung zur Stärkung ihrer inneren Sicherheit. Aber da ist niemand. Hin und wieder skypt sie mit Miriam in Moskau, doch die hat eigene Probleme. Weiterhin simst sie jeden Tag mit Jakob, ziemlich oberflächlich. Warum hält er den Kontakt aufrecht, bemerkt als Arzt nicht Hannahs seelische Verfassung? Auch eine Frage, die nicht beantwortet wird. Was kommen muss in der Depression, ist die Phase der Verweigerung, der Rückzug nach innen. Bewerbungen werden nicht mehr geschrieben, auch keine Artikel mehr eingereicht, beides führte ja nur zu negativer Resonanz. Hannah verwahrlost ein Stück. In dieser Phase taucht eine Person auf, die mir in ihrem ganzen Verhalten befremdlich erscheint. Ein älterer, bekannter Journalist aus Hamburg unterrichtet an der Journalistenschule von Berlin, trifft sich hin und wieder mit Hannah. Es entsteht eine ganz sonderbare Freundschaft. Er ist Hannahs Strohhalm. Er könnte ihr beruflich weiterhelfen. Dieser ältere Herr blieb mir ein Rätsel bis spätestens zur Abschiedsszene. Vielleicht interpretiere ich das falsch, für mich ist der Mann eine Vision. Es gibt Formen der schweren Depression oder ähnlich gelagerten Krankheiten, bei denen stellt man sich eine fiktive Person vor, die einen begleitet, weiterhilft. Eine andere Form ist das Stimmenhören. »Als Hannah jünger war, hatten alle Erwachsenen immer gesagt, sie sei glücklich, gehöre zu der Generation, der alle Wege offenstünden. Man könne alles werden, alles sein, hieß es, alles sei möglich, das sei die totale Freiheit. Aber das stimmte nicht, dachte Hannah, das stimmte überhaupt nicht. Ihr standen keine Wege offen. Niemand brauchte sie. Niemand wollte sie. Sie war zu nichts nutze. Oder stellte sie sich nur besonders dumm?«Hannah allein in Berlin, erschöpft, mitten in einer Identitätskrise, feiert ihren 30. Geburtstag, einsam in einem Café bei einer Tasse Kaffee und einer Kugel Vanilleeis. Mehr kann sie sich nicht leisten. Dieser Roman handelt von einer schweren Depression oder einer Psychose. Hier geht es nicht um die Generation Praktikum oder das aussichtslose Studium. Das Thema wird niemals behandelt. Eine Krankheit, die in den Genen liegt, irgendwann hätte es Hannah sowieso erwischt bis hin zum Zusammenbruch. Und genau das beschreibt Friederike Gösweiner hervorragend. »Wie hatte sie nur nicht daran denken können? Wenn alles möglich war, war eben auch das Verlieren möglich. Wie konnten das alle nur vergessen? Wie konnte man denken, dass es immer nur die anderen treffen würde?«Feine Beobachtung der Autorin setzt sich an einigen Stellen sprachlich durch. Doch in der Gesamtheit hat es mir im Text an Wortkraft gefehlt, an ausgefeilten Sätzen, Stilistik und Rhythmus. Die Autorin ist Journalistin und Lektorin. Die vom Feuilleton hochgelobte sprachliche Kompetenz, wo war sie? Ich hab oft beim Lesen gestutzt, Holpersätze, zu oft. »Hannah wunderte sich über die vollkommene Stille, die da plötzlich war.«; »... der sonst manchmal schon dort saß, wenn Hannah erst um die Mittagszeit kam ...«; »Das hatte ihr auch früher oft geholfen: Wenn ...« Das Buch ist eine interessante Lektüre, keine Frage. Letztendlich blieben mir zu viele Fragen in der Geschichte offen, um sie ganz zu verstehen. Sprachlich ist das Buch keineswegs der Knaller. Atmosphärisch dicht, in der Darstellung einer psychischen Krankheit, ansonsten hat es mich nicht stark begeistern können..

• Mit großer Sensibiltät geschrieben

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

01. June 2016 um 08:17

„Traurige Freiheit“ ist das Romandebüt der 1980 geborenen Tirolerin Friederike Gösweiner. Mit ihrer Protagonistin Hannah, in deren Charakterisierung und Schicksal offenbar viel persönliche Erfahrungen und Reflexionen eingeflossen sind, schildert sie die Lebenswelt von vielen gut ausgebildeten Frauen und Männern aus der Generation der etwa Dreißigjährigen. Zwischen Hoffnungen, die oft zerplatzen wie Seifenblasen, Resignation und immer wieder versuchtem Aufbruch als lebendig gewordener Freiheit, wechselt ihr Leben hin und her. Dass diese Freiheit im Falle Hannahs bis zum Ende eine eher „traurige Freiheit“ ist, lässt nicht nur den Leser darüber nachdenken, ob sich das alles gelohnt hat und vielleicht etwas mehr Konvention und Kompromissbereitschaft, was das Leben und die Karriere angeht, den Menschen glücklicher gemacht hätte.Hannah hat studiert, lebt seit vielen Jahren mit dem angehenden Arzt Jakob zusammen und hält sich mit freiberuflicher Journalistentätigkeit mehr schlecht als recht über Wasser. Sie ist unglücklich und niedergeschlagen:„Als Hannah jünger war, hatten alle Erwachsenen immer gesagt, sie sei glücklich, gehöre zu der Generation, der alle Wege offen stünden, man können alles werden, alles sein, hieß es, alles sei möglich, das sei die totale Freiheit. Aber das stimmte nicht (…) ihr standen keine Wege offen. Niemand brauchte sie. Niemand wollte sie. Sie war zu nichts nutze.“Schon hier fragt sich der Leser, warum Hannah so fest an ihrer Wunschtätigkeit festhält, obwohl sie weiß, dass die echten Stellen knapp sind und die dann auch noch sehr prekär. Doch als sie endlich nach zahllosen Bewerbungen ein Volontariat in Berlin, wo sie immer schon hin wollte, angeboten bekommt, glaubt sie durchzustarten. Sie trennt sich von Jakob, weil der lieber in seiner geliebten Provinz leben möchte und mit seiner Stelle im Krankenhaus sehr zufrieden ist. Das zu lesen tut geradezu weh. Wie sich eine Frau ein wesentliches Stück ihrer bisherigen Existenz abklemmt, in der ungewissen Hoffnung auf eine bessere berufliche Zukunft.Sie kommt bei einer Freundin unter, Miriam, die eine angebliche Traumstelle als Korrespondentin in Moskau ergattert hat, und mit der sie das ganze Buch über immer wieder über Skype sich austauscht. Das Volontariat ist kurz und  erfolglos und nach dessen Ende rutscht Hannah in eine echte Lebenskrise.„Alles war möglich, immer wieder hatte sie das gehört. Aber nie hatte sie daran gedacht, dass das auch das Scheitern implizierte. Niemand dachte daran, dass auch das Scheitern eine Möglichkeit war.Wie hatte sie nur nicht daran denken können? Wenn alles möglich war, war eben auch das Verlieren möglich. Wie konnten das alle nur vergessen? Wie konnte man denken, dass es immer nur die anderen treffen würde?“Sie arbeitet als Bedienung in einem Cafe, trifft dort auf einen sehr bekannten älteren Journalisten, macht sich Hoffnungen, doch irgendwann lässt der zunächst so zugewandte Mann nichts mehr von sich hören.Als sie dann noch von der Vaterschaft Jakobs erfährt, fällt Hannah ins Bodenlose. Das Ende des Buches signalisiert einen Aufbruch, der aber bleibt ungewiss und angedeutet und nicht sehr verheißungsvoll. Freiheit, die sich anfühlt wie ein endloser Fall in die Tiefe – ein erstrebenswertes Lebensziel?Ich glaube, die Autorin weiß es auch nicht genau. Sie hat das Scheitern, den Absturz und die Einsamkeit sehr einfühlsam beschrieben. Sie schildert ihre Hauptfigur drastisch, gleichzeitig aber mit großer Sensibilität, viel sprachlichem Geschick ohne sentimental zu werden.Und mit der Autorin fragt man sich, in welcher Welt wir mittlerweile leben, wo junge Menschen sich glauben entscheiden zu müssen zwischen ihrer Arbeit und ihrer Beziehung. Den Rezensenten hat das Buch unendlich traurig zurückgelassen mit viel Mitgefühl für diese Generation. Ich glaube, die nachfolgenden, zu denen auch mein Sohn gehört, werden es nicht sehr viel besser haben.Die Rückkehr zu den alten Rollenbildern geht nicht, alleinige Orientierung an Job und Beruf macht unglücklich. Wer zerschlägt diesen gordischen Knoten? Eine unheimliche Anstrengung.

• der tiefe Fall einer Karrierebesessenen

25. March 2016 um 09:55

Hannah will als Journalistin in die große weite Welt. Deshalb verlässt sie ihre Heimat Tirol und damit ihren Freund und will in Berlin Karriere machen. Erst spät erkennt sie, dass die Verlage nur junge Volontäre ohne nennenswerte Bezahlung einstellen und sie keine Chance hat. Nun muss sie ihre Hoffnungen auf eine gut bezahlte Stelle als Journalistin begraben und sich stattdessen als Kellnerin durchschlagen. Das alles ist flott und sehr leicht und glaubhaft erzählt, was mir sehr gefällt.