Friederike Girst Herrschaftszeiten!

Inhaltsangabe zu „Herrschaftszeiten!“ von Friederike Girst

Auch wenn es uns nicht immer bewusst ist, etwa weil wir eine Kanzlerin haben oder in der Ausbildung die Männer überflügeln: Wir leben im Patriarchat! Allein die Statistiken sprechen Bände. Dieses Buch versammelt fünfundachtzig spannende Beiträge von prominenten Frauen aus Kultur, Kunst, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft. Von der missmutigen Beobachtung des eigenen Sohnes über frauenfreundliche Sinnsprüche des Dalai Lama bis zu Netzstrümpfen im Büro: Die Autorinnen und Künstlerinnen setzen sich auf höchst unterschiedliche Weise mit der Rolle auseinander, die ihnen auf den Leib geschrieben ist. In Erzählungen, Kunstwerken, Formeln umkreisen sie geistreich ihren (Berufs-)Alltag im 21. Jahrhundert – und zeigen dabei, welch kreative Antworten sie auf das Patriarchat gefunden haben. Mit Beiträgen von: Sibylle Berg - Schriftstellerin Dagmar Berghoff - Erste Tagesschausprecherin der BRD Marianne Birthler - Bundesbeauftragte für die Unterlagen der Stasi Eva & Adele - Künstlerpaar Susanne Gaensheimer - Museumsdirektorin Isabelle Graw - Kunsttheoretikerin Kirsten Harms - Opernintendantin Alexa Hennig von Lange - Schriftstellerin Christine Hohmann-Dennhardt - Bundesverfassungsrichterin Maria Jepsen - Bischöfin Tanja Kinkel - Schriftstellerin Charlotte Knobloch - Vorsitzende des Zentralrats der Juden Petra Ledendecker - Unternehmerin Franka Potente - Schauspielerin Iris Radisch - Literaturkritikerin Pipilotti Rist - Künstlerin Dagmar Schipanski - Politikerin und Physikerin Angelika Schrobsdorff - Schriftstellerin Gesine Schwan - Politikwissenschaftlerin Katharina Sieverding - Künstlerin Dörte Spengler-Ahrens - Geschäftsführerin Rosemarie Trockel - Künstlerin Margarethe von Trotta - Regisseurin Alissa Walser - Schriftstellerin Christiane zu Salm - Medienunternehmerin u. a.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Herrschaftszeiten!" von Friederike Girst

Herrschaftszeiten!

Minerva

22. May 2010 um 20:29

"Prominente Frauen in Führungspositionen berichten über ihr Leben im Patriarchat..." - das verspricht der Klappentext, und hält es auch. Lustige, interessante und teilweise aufregende Erlebnisse von Frauen, die es durch Leistung und Konsequenz nach oben geschafft haben, vorbei an den klischeebehangenen Anzugträgern. Auch wenn die Coverfarbe es vermuten lässt, es ist kein Männerhass-Emanzenbuch! Besonders toll fand ich die Auszüge von Friederike Girst, Sybille Berg, Alexa Hennig von Lange und Jutta Ditfurth (!!), die versucht Ulrike Meinhof wieder ins rechte Bild zu rücken. Toll und witzig geschrieben, ehrlich, doch nie - trotz der aufgegriffenen Klischees zynisch, zeigt uns diese "Kurzgeschichtensammlung" wie Frauen mit der Männerwirtschaft umgehen. Die Beiträge von Künstler- und Designerinnen sind auflockernd und treffend.