Friederike H Unger Bekenntnisse einer schönen Seele

hexhex

Tentakel

Volpona

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Murakami gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren. To be continued....

ulrikerabe

• Rezension zu "Bekenntnisse einer schönen Seele" von Friederike H Unger

Bekenntnisse einer schönen Seele

Paula

16. May 2008 um 19:27

Die fiktive Lebensgeschichte einer Frau, die untypisch für ihre Zeit unverheiratet bleibt und trotzdem ein geachteter Teil der GEsellschaft wird. Sie ist die Erzieherin einer Adeligen, geht mit ihr nach deren unglücklicher Ehe u.a. nach Italien, um am Ende in Deutschland ein ruhiges Leben zu finden. Für seine Zeit stellt das Buch ein recht mutiges Plädoyer für die Ehelosigkeit dar, eine geradezu unerhörte Begebenheit, die immer wieder begründet werden muss. Diese Ausgabe erscheint in Fraktur, was einige Leser sicherlich vom lesen abhalten wird. Als Beispiel sehr zeitiger Frauenliteratur ist es allerdings nur zu empfehlen.