'Ihr wißt wohl, wen ich meine'

Cover des Buches 'Ihr wißt wohl, wen ich meine' (ISBN:9783882219005)

Inhaltsangabe zu "'Ihr wißt wohl, wen ich meine'"

"Unnütz lyrisches Gesinge!"
"Man muss die Gedichte laut lesen!", sagt Katharina Thalbach über Kempners Lyrik und setzt ihre Forderung mit großer Hingabe und Liebe zum Detail gleich selbst in die Tat um. Und niemand, so scheint es, könnte es besser als sie. Mit ihrem großen schauspielerischen Talent und ihrer unvergleichlichen Stimme gibt sie eine erstklassige Interpretation der Kempnergedichte. Ohne sie zu parodieren oder sich ironisch über sie zu erheben, wie es nur allzu oft in der Vergangenheit geschah, leistet Katharina Thalbach eine würdevolle und würdigende Hommage an die deutschjüdische Dichterin. Unterstützt wird sie dabei von dem Komponisten und Musiker zeitblom. Seine Musik schafft zunächst Dissonanzen, geht dann jedoch in eine faszinierende Symbiose mit dem oft schrägen Inhalt der Gedichte über.

Alle interpretierten Gedichte sind im beiliegenden Booklet nachzulesen.

Katharina Thalbach ist von Bühne und Film bestens bekannt. Ihre Arbeit wurde mit etlichen Preisen gewürdigt, darunter der Deutsche Filmpreis (Beste Darstellerin 1987), der Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste (1991) und der Adolf-Grimme-Preis (1997).

zeitblom ist Komponist und Musiker. Er realisiert mediale Installationen, Hörspiel- und Theatermusik und tritt als Live-Musiker auf. 2001 gewann er den Deutschen Hörspielpreis für seine musikalische Bearbeitung von Fritz Langs "Metropolis".

ISBN:9783882219005
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:15.12.2004
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.12.2004 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.