Friederike Kolster Therapieziele in der Neurologie

Inhaltsangabe zu „Therapieziele in der Neurologie“ von Friederike Kolster

Therapieziele bilden die Schnittstelle zwischen Befunderhebung und Behandlungsplanung und haben eine zentrale Bedeutung für die ergotherapeutische Behandlung. Die Ziele werden aus dem Befund und der daraus folgenden Befundbewertung entwickelt. Je besser dies gelingt, je patientenorientierter und gezielter die Therapieziele formuliert, hierarchisiert und selektiert werden, desto genauer können die Behandlungsinhalte und -methoden ausgewählt und die Ergotherapie durchgeführt werden. In diesem Buch wird die derzeitige Praxis der Zieldefinition und Zielfindung in Unterricht und ergotherapeutischer Behandlung dargestellt und untersucht. Anschließend wird ein Konzept entwickelt, anschaulich vorgestellt und diskutiert, mit dessen Hilfe der ergotherapeutische Zielfindungsprozess in der Neurologie optimiert werden kann. Die Umsetzung in den fachspezifischen Unterricht wird detailliert beschrieben. §

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog