Friederike Mayröcker Mein Arbeitstirol

Inhaltsangabe zu „Mein Arbeitstirol“ von Friederike Mayröcker

<p>Friederike Mayröcker hat für diesen Band neue Gedichte aus den letzten Jahren zusammengestellt. So entsteht eine Art lyrisches Tagebuch, ein Bilder-Buch der Dichterin mit dem »euphorischen Auge«. Oft sind es kleinste Anlässe, Anemonen auf einer Wiese, Schnee vor dem Fenster, das Gedicht (oder Bild) eines Kollegen, die in Friederike Mayröcker ein Sprechen provozieren, in dem sie ins Grenzenlose ausschreitet, sich die Welt verwandelt in die eigenen Worte und die eigenen Findungen in die Welt, »beim Gedichteschreiben ganz eingesponnen in das Heilige in das Wohlwollende, Sprengfreude in mir«.</p><p><em>die Küsse auf dem Campingtisch<br />im Buchgeschäft sie drückt sich leicht an ihn<br />ihr weiches Drehen Wenden<br />Nesteln rückenwärts an seine<br />Brust als suche sie die Nähe eines Trosts während<br />er zärtlich ihren Scheitel küßt,<br />indes der Buchhändler im Clothanzug<br />mit kalten Händen weist auf Platten Tische und Tableaux<br />die hohen Stapel cellophanverpackter Bücher<br />auf Campingtischen und Regalen : beklagt den schlechten<br />Absatz und die tristen Zeiten<br />indes ich hocke in der Phantasie<br />und küsse seine linke Wange</em></p>

Stöbern in Gedichte & Drama

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind