Und ich schüttelte einen Liebling

von Friederike Mayröcker
Und ich schüttelte einen Liebling

Neue Leser-Meinungen

EarlMobilees avatar

Eins der bedeundsten wie schönsten Bücher in deutscher Sprache in den vergangenen 30 Jahren!

Inhaltsangabe zu "Und ich schüttelte einen Liebling"

Friederike Mayröcker hat nach dem Tod ihres Schreib- und Lebensgefährten Ernst Jandl Erinnerungen und Träume, Gespräche und Zitate, Eindrücke und Beobachtungen auf Notizzetteln gesammelt, hat ihren Text geschüttelt und den fruchtbaren Augenblick abgepaßt, da Schreiben und Ernten in eins und die Wörter und Sätze wie reife Früchte zu Papier fallen. Entstanden ist eine poetische »Ausschweifung des Gedächtnisses«, die noch die armseligsten und vergänglichsten Dinge in »Magie Partikelchen« verwandelt und sie so bewahrt: »herzhermetisch« geborgen im Innern der Sprache. Und ich schüttelte einen Liebling ist ein bewegendes Buch über die Kraft der Trauer, der Liebe und der Dichtung: Abschied und Wiederkunft in einem.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:26.11.2006