Cover des Buches Du bist fort und ich lebe (ISBN: 9783839214596)
Monika58097s avatar
Rezension zu Du bist fort und ich lebe von Friederike Schmöe

Einem Familiengeheimnis auf der Spur

von Monika58097 vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Einem Familiengeheimnis auf der Spur

Monika58097s avatar
Monika58097vor 11 Jahren
Der 60. Geburtstag von Sams Mutter Victoria steht an. Victoria ist Künstlerin. Sam und ihre beiden Brüder haben der Mutter versprochen, ihr zu Ehren eine Jubiläumsausstellung zu organisieren. Bei der Suche nach persönlichen Fotos, die auch für die Ausstellung verwendet werden können, entdeckt Sam ein Foto. Ein Foto mit ihrer Mutter und einer fremden Frau. Die fremde Frau sieht Sam zum Verwechseln ähnlich. Wer ist diese Frau? Eine Verwandte? Wen auch immer Sam in ihrer Familie fragt, sie trifft auf eisiges Schweigen. Auch ihre geliebte Grossmutter Blanca will das Geheimnis nicht lüften. Durch einen Zufall lernt Sam den Journalisten Roman kennen und lieben. Er hilft der Designerin, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Eines Tages bekommt Sam eine anonyme Einladung. Sie soll sich die Ausstellung einer griechischen Künstlerin in Venedig anschauen. Sam kommt dies sehr merkwürdig vor, doch Roman und sie beschliessen, der Einladung trotzdem zu folgen. Wie schon Zuhause, kommt sich Sam immer wieder beobachtet vor. Wer beobachtet sie? Wer will etwas von ihr? Als sie endlich die griechische Künstlerin kennenlernt, kommen ganz langsam immer mehr Wahrheiten ans Tageslicht und nichts ist mehr so, wie es einmal war. Friederike Schmöe hat hier einen Roman geschrieben, der mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt hat. "Du bist fort und ich lebe", kein Krimi, kein Frauenroman, ein Roman, der aber unheimlich spannend ist. Eine Familiengeschichte, sehr spannend, sehr fesselnd. Ein Roman, der einen die Stunden nur so vergessen lässt.