Cover des Buches Lasst uns froh und grausig sein (ISBN: 9783839211861)
Mika2003s avatar
Rezension zu Lasst uns froh und grausig sein von Friederike Schmöe

Rezension zu "Lasst uns froh und grausig sein" von Friederike Schmöe

von Mika2003 vor 12 Jahren

Mika2003s avatar
Mika2003vor 12 Jahren
Eine Enttäuschung noch so kurz vor Ende des Jahres war dieses Buch leider für mich. Die Geschichte, der Krimi, hätte mit Sicherheit gut werden können wenn es nicht zu viele Personen, zu viele Ideen und zu viele Einschübe auf zu wenig Seiten gegeben hätte. Dadurch wirkt der Krimi für mich zu konstruiert - zu sehr gewollt und hat sehr an Spannung und Atmosphäre in meinen Augen eingebüßt. Die Einschübe mit den Geschichten haben mir zu sehr irritiert. Für mich brachte das teilweise überhaupt keinen Sinn und hat den Lesefluss für mich sehr empfindlich gestört. Zu dem gewannen die handelnden Personen nicht an Tiefe sondern blieben einfach zu platt. Man konnte sich nicht mit ihnen identifizieren, sich nicht in sie und ihr Handeln hineinversetzen. Das Motiv kam für mich auch nicht zum tragen, ergab absolut keinen Sinn. Schade, ich hatte mir von dem Weihnachtskrimi etwas mehr versprochen. Einen klitzekleinen Pluspunkt gibt es allerdings - die Rezepte im Anhang sind für mich als kochende Büchereule natürlich das richtige.