Cover des Buches Schweigfeinstill (ISBN: 9783899778052)
Pelikanchens avatar
Rezension zu Schweigfeinstill von Friederike Schmöe

Schweigfeinstill

von Pelikanchen vor 8 Jahren

Pelikanchens avatar
Pelikanchenvor 8 Jahren
Das Buch hat es eigentlich durch Zufall zu mir geschafft, denn das Cover hätte mich eigentlich nicht angesprochen. Der Titel war für mich auch ein bisschen komisch gewählt, aber wenn man dann das Buch liest, weiß man warum es so heißt und er passt zu der Geschichte.
Die Ghostwriterin Kea Laverde zieht nach einer sehr bewegten Zeit in ein kleines Haus mit Garten, etwas abgelegen von München um dort in ruhe zu leben. Sie schreibt Biographien und Ratgeber und ihr oberstes Gebot ist Verschwiegenheit.
Eines Morgens wird ihr Computer mit all ihren Daten vom aktuellen Projekt auf sehr mysteriöse Weise gestohlen und der Dieb kommt auf der Flucht durch einen Unfall ums Leben. Nur komisch das im Auto keine Spur von dem geklauten Computer und außerdem komisch, wie der Dieb in ihr Haus gekommen ist.
Ihr jetziges Projekt ist eigentlich eher ereignisarm und erst kann sie sich gar nicht vorstellen, das der Einbruch damit zusammenhängt. Aber nachdem ihr dann mit Gewalt nahegelegt wird, das Projekt zu beenden, wird immer klarer das das alles irgendwie zusammenhängen muss.
Kommissar Nero Keller nimmt die Ermittlungen in dem Todesfall auf und merkt dann bald, das der Fall in ein Milieu führt, das vor Vergewaltigung und Mord nicht zurückschreckt.

Friederike Schmöe hat hier ein tolles glaubwürdiges Ermittlerduo mit Nero Keller und Kea Laverde geschaffen und selten hat mich ein Buch das die meiste Zeit in der Ich Perspektive aus Sicht von Kea Laverde erzählt wird, so gut unterhalten können. Die eigentlichen Ermittlungen gibt es oft gar nicht, den irgendwie passieren immer wieder Dinge auf die, die beiden reagieren müssen. Die Charaktere sind in dieser Geschichte glänzend beschrieben und wirklich lebensecht getroffen.

Einziger Minuspunkt war für mich, das ich gerne am Ende etwas mehr erfahren hätte und warum Jenny diese Videos auf dem Computer hatte? Das hätte eigentlich noch aufgelöst werden müssen .................................... 4,5 Sternchen