Friederike Schmöe Wieweitdugehst

Inhaltsangabe zu „Wieweitdugehst“ von Friederike Schmöe

Auf dem Münchner Oktoberfest wird ein 14-jähriger Junge in der Geisterbahn ermordet. Ghostwriterin und „Wiesn-Muffel“ Kea Laverde begleitet ihren Freund Nero Keller, Hauptkommissar im LKA, bei den Ermittlungen. Dabei trifft sie auf Neta, die beruflich Kranken und Trauernden Geschichten erzählt, um deren Schmerz zu lindern. Als auf Neta ein Mordanschlag verübt wird, versucht Kea den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Sie stößt auf einen Sumpf aus Gier, Lügen und unerfüllter Liebe …

Portugiesische Rache

Anka2010

Der Mann zwischen den Wänden

Ro_Ke

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

BlueSunset

gaby2707

gaby2707

14. September 2012 um 21:04

Oktoberfest in München. In der neuen supermodernen Geisterbahn „The Demon„ wird ein 14-jähriger Junge tot aufgefunden. Nero Keller mit seinen Kollegen vom LKA sitzen ebenfalls in der G-Bahn, als die Lichter ausgehen. Hat ihnen dieser Anschlag gegolten? Die Ermittlungen beginnen. Neros Freundin, die Biografin Kea Laverde lernt die Geschichtenerzählerin Neta Kasimir kennen. Als auch auf Neta ein Mordanschlag verübt wird, gerät Kea selbst in allerhöchste Gefahr... Mit ihrem lockeren, trotzdem sehr spannenden Schreibstil ist es Friederike Schmöe wieder mal gelungen, mich mitzureißen. Ich wurde entführt zum einen auf´s Oktoberfest, wobei ich die Abneigung Keas sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Zum anderen in eine Beziehung zweier Frauen, die von gegenseitigem Respekt und Liebe, wie von einer Mutter zu ihrer Tochter geprägt ist. Und mich hat der Beruf der Geschichtenerzählerin fasziniert – ich liebe es Geschichten zu erzählen und erzählt zu bekommen. FAZIT. Wieder ein Kriminalroman, der ohne viel Blutvergießen auskommt, aber trotzdem mit Spannung bis zur vorletzten Seite aufwartet.

dirki_1974

dirki_1974

04. January 2011 um 19:18

Kann leider überhaupt nicht mit den drei Vorgängern die ich allesamt sehr gut fand mithalten.
    Total überzogene Story mit der Geisterbahn und vollkommen flache Charaktere, wirklich sehr schwach.
    Den zweiten Stern vergebe ich nur weil das Buch schon nach knappen 220 Seiten beendet war, länger hätte ich mir das nicht angetan.

Zabou1964

Zabou1964

31. August 2010 um 23:03

„Wieweitdugehst“ ist der vierte Fall für Kea Laverde, der natürlich sofort nach Erscheinen in meinen Besitz gehen musste. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ihre sympathischen und menschlichen Figuren sehr. Und auch bei dieser Folge ihrer Reihe wurde ich wieder nicht enttäuscht. Dieses Mal hat die Ghostwriterin Kea Laverde eine Auszeit von ihrem freiberuflichen Schaffen genommen. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Nero und dessen Kollegen geht sie auf die „Wiesn“, also das Münchner Oktoberfest. Ihr sind solche Menschenansammlungen zuwider, was ich sehr gut nachvollziehen kann. In der neuen Geisterbahn „The Demon“ geschieht ein grässliches Verbrechen: Ein 14-jähriger Junge sitzt tot in seiner Gondel, ermordet durch die Manipulation an der Figur des Sensenmannes. Aber wer hat es auf einen Teenager abgesehen und bringt ihn kaltblütig um? Dieser Frage geht nicht nur die Polizei nach. Auch Kea wird durch die Bekanntschaft mit der Geschichtenerzählerin Neta in die Ermittlungen hineingezogen, ob sie will oder nicht. Friederike Schmöe hat in diesem Roman wieder die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonisten in den Mittelpunkt gestellt. So erfährt der Leser auch vieles über die Beziehung zwischen Kea und Nero. Sie möchte ihre Freiheit behalten, er wünscht sich eine engere Beziehung. Mir gefällt es sehr gut, wenn ich mit den Hauptfiguren mitfühlen kann. Durch die wechselnden Perspektiven hatte ich Einblicke in die Denkweisen vieler Charaktere. Obwohl die Geschichte unblutig erzählt wird, hat es an Spannung nicht gefehlt. Die Autorin hat immer wieder falsche Fährten gelegt, die Auflösung des Falles kam für mich vollkommen überraschend. Dennoch war sie logisch begründet und hat mich befriedigt das Buch zuschlagen lassen. Zur Ausstattung des Buches möchte ich besonders das ansprechende Cover erwähnen. Es zeigt einen Ausschnitt eines Kettenkarussells und am unteren Rand eine Maß, was gut zum Schauplatz Oktoberfest passt. Das Motiv findet sich auf den Innenklappen des Buches in Schwarz-Weiß wieder. Die Qualität des Taschenbuches ist, wie beim Gmeiner Verlag üblich, sehr gut. Das einzige Manko war die geringe Seitenzahl. Fazit: Friederike Schmöe ist es erneut gelungen, mich mit ihrem Kriminalroman zu fesseln und zu beweisen, dass Krimis auch unblutig total spannend sein können.

sueorange

sueorange

27. July 2010 um 17:09

Die Ghostwriterin Kea Laverde ist so gar keine Freundin des Münchner Oktoberfestes. Feierwütige Menschenmengen sind nicht ihres, sie lässt sich aber dann doch von ihrem Lebensgefährten, dem Hauptkommissar Nero Keller zu einem Ausflug zur Wiesn überreden. Auch ein paar LKA- Kollegen von Nero sind mit von der Partie. Als die Beamten eine Fahrt in der Geisterbahn wagen möchten, bleibt Kea draußen stehen. In der Geisterbahn stirbt ein 14-jähriger Junge an einem Stromstoß. Wer hat das Fahrgeschäft manipuliert? Sollte tatsächlich Marius Opfer dieses Anschlags werden? Während die Polizei schon tief in den Ermittlungen steckt und nicht wirklich ein Licht im Dunkeln sieht, kommt es zu einem Angriff auf das Leben einer weiteren Person. Hängen die beiden Geschehnisse zusammen? Auch Kea beginnt mal wieder ihre eigenen Nachforschungen zu betreiben. Die sympathische Ghostwriterin mit ihren besonderen Macken ein Stück weiter durch ihr Leben zu begleiten hat mal wieder großen Spaß bereitet. Schade war, dass sie gerade eine schöpferische Pause macht und deswegen kein "Ghost"- Projekt bearbeitet, das fand ich bei den Vorgängerromanen immer sehr interessant. Die Nebenpersonen sind aus dem Grund vielleicht auch nicht in der gewohnten Tiefe in Erscheinung getreten. Trotz kleiner Schwächen fand ich die Handlung sehr spannend. Als Leser konnte man immer wieder eigene Vermutungen anstellen und wurde letztendlich doch überrascht. Auch Keas Privatchaos spielte mal wieder eine Rolle und so konnte man mal mit einem schmunzelten Auge und mal mit einem leichten Kopfschütteln auf das "Herumeiern" schauen, das sich Beziehung zwischen Kea und Nero nennt. Und ich muss sagen, kaum habe ich das Buch beendet, freue ich mich auch schon wieder auf eine Fortsetzung der Reihe.

roseF

roseF

25. July 2010 um 19:47

Der vierte Fall der Ghosterwriterin Kea Laverde ist wieder einmal spannend. Dieses Mal haben es Kea und ihr Freund Nero Keller vom LKA mit einem Mord in der Geisterbahn auf dem Münchner Oktoberfest zu tun. Ein kleiner Junge wird dort ermordet und zunächst tappen alle im Dunkeln. Denn wer sollte etwas gegen diesen Jungen haben? Doch wie immer gerät Kea durch Zufall ganz tief in diesem Fall hinein und am Ende wird es für sie und ihr Leben wieder brenzlig. Allerdings habe ich diesmal den Bezug zu ihrem Ghostwriting etwas vermisst, da sich wirklich alles nur um diesen Fall dreht. Aber auch ein Ghost braucht wohl mal eine Auszeit. ;-)