Friederike Schmöe Zuträger

Inhaltsangabe zu „Zuträger“ von Friederike Schmöe

Jana, die neue Klientin von Privatdetektivin Katinka Palfy, hat gerade eine Stelle beim Bamberger Ableger des IT-Unternehmens Kvintu bekommen. Ihr Traumjob! Sie trainiert sogar mit dem Kvintu-Team für den Weltkulturerbelauf. Doch sehr bald erweist sich die Stelle als Albtraum. Hanne, die sie in ihre Arbeit einweist, verschwindet spurlos aus der Firma, Jana wird massiv gemobbt. Und eines Tages treibt ein totes Mädchen in der Regnitz. Sie war Praktikantin bei Kvintu.

Interessantes Buch, das in meiner Heimatstadt Bamberg spielt. Am Schluss wieder sehr spannend!

— baerin

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Diesmal wird´s sportlich

Zuträger
    gaby2707

gaby2707

05. May 2015 um 13:48

Hanne Brenker, 42, ist verschwunden. Die junge Jana Perl, die von ihr in ihrer neuen Firma Kvintu, die Tochterfirma eines IT-Unternehmens aus Amerika, eingearbeitet werden sollte, macht sich Sorgen um ihre Kollegin und bittet Privatdetektivin Katinka Plafy um ihre Hilfe. Katinka checkt bald, dass Jana ihr etwas verschweigt. Als dann die 21-jährige Maria Santanin aus der Regnitz gefischt wird - ebenfalls bei Fa. Kvintu angestellt - läuten bei Katinka Plafy die Alarmglocken. Und das alles kurz vor dem Weltkulturerbelauf in Bamberg, wo alle Kvintu-Mitarbeiter schon fast gezwungen sind mit zu laufen. Diesmal hat es Katinka Palfy, die ich schon bei vielen anderen Fällen kennen gelernt habe, mit einem Großkonzern zutun. Da nach kurzer Recherche, die sie irgendwie aber nicht richtig weiter bringt, und einem weiteren Todesfall auch ihr Lebensgefährte Kommissar Hardo Uttenreuther involviert ist, kommt es zu Spannungen, die der Liebe alles andere als zuträglich sind. Fast hatte ich Angst, dass sich die Beiden wirklich entzweien. Ich mag Katinka mit ihrer etwas naiven Art und immer mit ganz viel Herz bei der Sache. Und ich verstehe Hardo, dass er sauer wird, wenn sie ihm immer wieder in seine Ermittlungen hinein funkt. Und da ist ja auch noch der Journalist Dante Wischnewski, mit Glatz und riesigem Ego, der es wirklich schafft und bei Katinka als Mieter einzieht. Alles in allem ist Friederike Schmöe wieder eine tolle Geschichte eingefallen, bei der ich auch Bamberg und seine Umgebung wieder ein kleines Stückchen mehr kennengelernt habe.   Für alle, die einen Fall von absoluter Aktualität zusammen mit der Privatdetektivin lösen wollen, ein empfehlenswertes Buch.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine