Friederike Seyfried Im Licht von Amarna

Inhaltsangabe zu „Im Licht von Amarna“ von Friederike Seyfried

Aus Anlass des Auffindungsdatums der Büste der Nofretete am 6.12.1912 zeigen Ägyptisches Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin im Neuen Museum auf der Museumsinsel Berlin eine Sonderaustellung zur Amarna-Zeit. Durch internationale Leihgaben bereichert, liegt der Fokus von Ausstellung und begleitendem Katalog auf den noch nie gezeigten Funden aus den Berliner Beständen. Die Ära um Nofretete wird so in einen kulturhistorischen Gesamtzusammenhang gestellt. Alle Facetten dieser spannungsvollen Epoche werden hinreichend beleuchtet und erläutert. Dabei stehen nicht nur die so häufig thematisierte Theologie und Kunst jener Zeit im Mittelpunkt; es geraten vielmehr auch Alltag und Leben jener Metropole in den Blickpunkt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch