Friederike Zaisberger Geschichte Salzburgs

Inhaltsangabe zu „Geschichte Salzburgs“ von Friederike Zaisberger

Die Entstehung der Landesgrenzen, der Aufbau von Justiz und Verwaltung, das Leben des "kleinen Mannes" und die Bedeutung der Frauen in der Salzburger Geschichte stehen im Mittelpunkt der Darstellung. Der Band enthält zur raschen und übersichtlichen Orientierung Listen der geistlichen und staatlichen Amtsträger, eine Zeittafel zur Geschichte Salzburgs, Hinweise auf weiterführende Literatur und ein Register. Die Zusammenstellung der Wappen der Salzburger Landesfürsten auf Baudenkmälern ist für deren Datierung hilfreich. In erster Linie wird das Land Salzburg in seinen heutigen Grenzen beschrieben, doch werden auch die Gebiete, die ehemals Salzburger Besitz waren, im Überblick behandelt, zwei Karten veranschaulichen die Änderungen der Ausdehnung.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt