Kochbuch für Zuckerkranke und Fettleibige

Cover des Buches Kochbuch für Zuckerkranke und Fettleibige (ISBN: 9783642504013)

Inhaltsangabe zu "Kochbuch für Zuckerkranke und Fettleibige"

zur ersten Auflage. Die Verfasserin der ,,365 Speisezettel für Zu cker kranke und Fettlei big e", welche im Verlag von J. F. Bergmann in Wiesbaden erschienen sind, hat auf den Wunsch ärztlicher Autoritäten ein Kochbuch folgen lassen, das die Rezepte derjenigen Gerichte enthält, die in obengenannten "Speisezetteln" vorkommen, unter Hinzufügen von noch vielen andern, den Diabetikern und Fettleibigen erlaubten Speisen. Dieses Kochbuch soll nur ein Leitfaden sein, nach dem jede geschickte Köchin unter Zuhilfe­ nahme der Speisezettel und der Kochrezepte die Abwechslung für obenerwähnte Kranke noch reichhaltiger gestalten kann. Doch muss in jedem einzelnen Falle sowohl der Rat des behandelnden Arztes gehört werden, als auch der Geschmack des Patienten und dessen Ver­ hältnisse Berücksichtigung finden; für letzteren - VI Fall ist durch teure und billige Gerichte Rechnung getragen. Es wird in diesem Buche auch von den in allgemeinen Kochbüchern üblichen und not­ wendigen Erläuterungen abgesehen, da hier nur die Anwendung des Aleuronat-Mehles und Pep ton s behandelt werden soll, was einen wesentlichen Bestandteil in der Er­ nährung der Zuckerkranken und Fettleibigen bildet. F. W. Vorwort zur zehnten Auflage. Seitdem die durch den Krieg entstandenen Ernährungsschwierigkeiten überwunden sind und die Führung einer vorschriftsmäßigen Diätküche wieder möglich ist, hat wiederum eine lebhafte Nachfrage nach meinem Koch­ buch für Zuckerkranke und Fettleibige ein­ gesetzt, die mich veranlasste, zur 10. Auflage zu schreiten.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014