Friederun Pleterski Ein Haus in Dalmatien

Inhaltsangabe zu „Ein Haus in Dalmatien“ von Friederun Pleterski

Humorvoll und feinsinnig schildert sie ihre Erlebnisse beim Kauf und restaurieren ihres Traumhauses auf der Insel Olib vor Zadar. Mit ihr erobert sich der Leser nach und nach eine kleine Welt in der Adria, lernt Käse zu machen und von Trauben, Feigen und Oliven zu leben, genießt fangfrischen Fisch aus dem Meer und schlägt sich mit Familien-Sippen und landestypischer Bürokratie herum.

Anekdoten, Erfahrungen, Tipps und Hintergründe zu Mentalität und Leben machen die amüsant zu lesende Geschichtensammlung zur informativen Vorbereitung, heiteren Nachlese und zum augenzwinkernden Begleitbuch für alle, die ihren Traum vom Aussteigerleben Realität werden lassen wollen. Friederun Pleterski erzählt von Macchia, Olivenöl und den skurrilen Bewohnern der Insel Olib: „Wer sich selber genug ist, keine ansprüche an den Konsum stellt und die Natur zum atmen braucht, der kann auf den letzten von Hast und Gier unberührten Inseln Dalmatiens seine Heimat finden.“

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden