So leben die Tiere. Der Fuchs

So leben die Tiere. Der Fuchs

HEIDIZs avatar

Die Schrift ist ansprechend von der Größe, können Erstklässler gut lesen.

Inhaltsangabe zu "So leben die Tiere. Der Fuchs"

Wer trägt ein rötlich braunes Fell und hat einen buschigen Schwanz? Natürlich der Fuchs! Aber wo wohnt der Fuchs? Was frisst er? Wie kann er sich mit anderen Füchsen verständigen? Und wie reagiere ich, wenn mir ein Fuchs begegnet? Spannendes und Wissenswertes rund um den heimischen Räuber und seine Lebenswelt.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:06.06.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Die Schrift ist ansprechend von der Größe, können Erstklässler gut lesen.
    Wundervolles Kinder-Sach-Buch

Die kleinen Leser/Innen steigen mit einem Steckbrief vom Rotfuchs in die Thematik ein.
    Das Buch verfügt, wie es bei dieser Reihe üblich ist, über ein Lesebändchen, an dem eine kleine Figur hängt, in diesem Fall ein brauner (ich glaube es ein Bär) mit gelber Hose und einem Fußball in den Händen.

Buch ist konzipiert für Leser/Innen der 1. Klasse, wenn sie die Buchstaben können. Es ist nicht zu viel zu lesen, gerade richtig, um sich zu konzentrieren und mit abwechslungsreichen entdeckungsintensiven wunderhübschen aussagekräftigen Illustrationen zu den Texten versehen, beides ergänzt sich perfekt. Man spürt, dass sich der Illustrator Hans-Günther Döring sehr intensiv mit dem Tier auseinander gesetzt hat, er zeichnet es, so wie man sich sein Leben vorstellt und die kleinen Leser/Innen können sich hinein versetzen.

Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert. Zum Schluss gibt es Fragen, weiß man die Antworten, so hat man das Buch konzentriert gelesen. Neben dem eigentlichen Text - in kleine prägnante Abschnitte gegliedert erzählt immer der Fuchs aus seiner Sicht an die Kinder gewandt, aus seinem Leben. Die Kinder lernen, wie ein Fuchsbau entsteht, wie was der Fuchs frisst oder wie Füchse sich verständigen u.v.a.m.

Die Schrift ist ansprechend von der Größe, können Erstklässler gut lesen. Die Gliederung der kurzen Texte ist gut gewählt und ebenso die Tatsache, dass es viele bunte Illustrationen gibt, in denen die Kinder vieles entdecken können und welche die spannenden Sachtexte bildhaft untermalen.