So leben die Tiere. Der Igel

So leben die Tiere. Der Igel

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "So leben die Tiere. Der Igel"

Wer trägt ein Stachelkleid, ist meistens nachts unterwegs und verschläft den Winter? Natürlich der Igel! Doch wieso trägt der Igel Stacheln und wird er auch schon stachelig geboren? Wo versteckt er sich im Winter? Und was ist zu tun, wenn man einen kleinen Igel findet? Spannendes und Wissenswertes rund um den beliebten Gartenbewohner und seine Lebenswelt.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:06.06.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit dem Igel. Wir steigen mit einem Steckbrief in das Buch ein. Kurz und prägnant werden Fakten geboten
    Sachbuch für Kinder - Behaltensleistung sehr hoch

Tiere sind interessante Lebewesen, für Erwachsene und erst recht für Kinder, die sie erst einmal entdecken und kennenlernen müssen und möchten.

Bücher sind neben der Natur eine gute Gelegenheit, sich mit Tieren zu beschäftigen. Ich habe neulich ein super informatives und herrlich illustriertes, verständlich erklärendes und gleichzeitig spannendes Sachbuch zum Thema Igel entdeckt und möchte euch das Buch heute gern vorstellen.

Es ist mit einem Lesebändchen versehen, an welchem ein kleiner Brauner Bücherbär hängt. Das Buch ist wirklich liebevoll illustriert und geschrieben. Beigefügt ist ein hochwertiges und stabiles Lesezeichen mit Wackelbild.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit dem Igel. Wir steigen mit einem Steckbrief in das Buch ein. Kurz und prägnant werden die wichtigsten Fakten in Sätzen dargeboten. Das Buch ist konzipiert für Erstklässler. Ich finde, das ist genau richtig, wobei auch jüngere oder ältere Kinder gut und gern das Buch lesen und nutzen können.

Es ist gegliedert in 15 Kapitel.

Wo der Igel lebt

Der Winterschlaf

Erste Hilfe für den Igel

Eine Igelgeschichte: Guten Appetit

Weißt du die Antworten?

Mit dem letzten Kapitel können sich die Kinder selbst testen, ob sie das Buch aufmerksam durchgearbeitet haben oder Lehrer oder Erzieher können das Buch nutzen und die Fragen im Anschluss stellen.

Die Schrift ist recht groß, wie es für Erstklässler geeignet ist und die Illustrationen ergänzen die kurzen Texte bildhaft.  Auch die Geschichte ist einfach und verständlich spannend geschrieben, man kann sie einem Kind gut vorlesen, das noch nicht selbst lesen kann, aber Erstleser sind damit auch nicht überfordert.

Absolut gelungenes Projekt. Mir ist nicht bekannt, ob es weitere Bücher der Reihe zu anderen Tieren gibt, wünschen würde ich es mir als eine Reihe mit den wichtigsten Tieren. Ich finde dieses Buch absolut genial !!! Damit kann man Kindern Lust machen, sich mit Natur und Tieren zu beschäftigen. So habe ich die Erfahrung gemacht, da ich das Buch verschenkt habe und mein beschenktes Mädchen absolut begeistert war, geschaut hat und auch weiterführende Fragen hatte.

Es ist gegliedert in 15 Kapitel.

Wo der Igel lebt
    Der Winterschlaf
    Erste Hilfe für den Igel
    Eine Igelgeschichte: Guten Appetit
    Weißt du die Antworten?

Die Schrift ist recht groß, wie es für Erstklässler geeignet ist und die Illustrationen ergänzen die kurzen Texte bildhaft. Auch die Geschichte ist einfach und verständlich spannend geschrieben, man kann sie einem Kind gut vorlesen, das noch nicht selbst lesen kann, aber Erstleser sind damit auch nicht überfordert.