Friederun Reichenstetter , Hans-Günther Döring So leben die Tiere. Die Honigbiene

Inhaltsangabe zu „So leben die Tiere. Die Honigbiene“ von Friederun Reichenstetter

Wer sammelt den ganzen Sommer lang Nektar, ist braungelb gestreift und summt? Das ist doch klar - die Biene! Doch wo lebt die Honigbiene? Was macht sie mit dem Nektar? Und wieso ist in gefahr?
Spannendes und Wissenswertes rund um die fleißigen Insekten und ihren Lebensraum

Ein schönes Buch, das nicht nur Erstlesern die Natur näher bringt.

— Kinderbuchkiste

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Lina-Maus

• Ein schönes Buch, das nicht nur Erstlesern die Natur näher bringt.

So leben die Tiere. Die Honigbiene

Kinderbuchkiste

05. March 2018 um 19:31

Sachwissen Natur erleben im Bücherbär Erstlesekonzept ab Mitte 1. Klasse zum selber lesen und zum Vorlesen ab 4 Jahren "So leben die Tiere" ist eine Reihe des Arena Verlages in der Leseanfängern in leicht verständlicher Sprache Sachwissen vermittelt wird. Einen Überblick über alle Titel gibt es auf der Seite des Verlages Hier nun haben wir "Die Honigbiene", deren Leben auf Grund von Krankheiten und Pestiziden immer bedrohter ist. Nur wenn wir wissen wie sie leben und wie nützlich sie für uns Menschen und unsere Natur sind werden wir begreifen, das wir sie nicht nur schützen, sondern  auch ihnen einen angemessenen Lebensraum schaffen, müssen. In 15 kleinen Kapiteln  erfahren die jungen Leser alles was man über das Leben der Honigbienen wissen muss. Angefangen vom Bienenstock des Imkers, dessen Aufbau und Funktion, über die verschiedenen Bienen und ihre Fortpflanzung und das Brutverhalten , den Hochzeitsflug der Königin , sowie den genauen Aufbau einer Biene bis hin zur Arbeit des Imkers und der Honiggewinnung und den Gefahren denen die Bienen heute ausgesetzt sind wird alles erklärt und dargestellt. In kleinen Kästchen, in denen eine Biene, meist witzig illustriert ist, lässt die Autorin die Biene selbst zu Wort kommen und vermittelt so in lockerer Weise zusätzliches Sachinformationen, das zum Ende des Buches spielerisch abgefragt wird. Kennt man die Antwort nicht ermöglicht die Angabe der Seitenzahl, neben der Frage ein Nachschauen. So festigt sich nicht nur das Wissen über die Bienen sondern auch die Lesefertigkeit.Farbige, sehr realistische Illustrationen veranschaulichen und illustrieren die Sachinformationen weit über das, was im Text zu lesen ist. Die Visualisierung des Sachwissens nimmt grade bei Büchern für Erstleser noch einen hohen Stellenwert ein, daher richtet sich unser Augenmerk auch auf die Wirkung des Bildes. Kurze sinnzusammenhängende Sätze, eine große Fibelschrift sowie ein recht großer Zeilenabstand  und der bereits erwähnte hohe Bildanteil sind Kriterien, die an ein Buch für Erstleser gestellt werden und die selbstverständlich vom Arena Verlag in ihren Erstlesereihen vollständig umgesetzt werden. Mit der Reihe Sachwissen Natur So leben die Tiere erleben die Kinder im Vor- und Grundschulalter das Leben der Tiere fast hautnah. Eine tolle Reihe, ein tolles Buch, das unsere Lesekinder immer wieder begeistert und qualitativ so gut aufgestellt ist, das die Informationen auch für erste kleine Referate herangezogen werden können. *

• Schönes Erstleserbuch mit viel Information

So leben die Tiere. Die Honigbiene

Ramgardia

25. February 2018 um 16:23

Dieses Buch gehört zur Serie "Sachwissen Natur- Der Bücherbär" und wendet sich an Erstleser. Zunächst ein kurzer Steckbrief zur Honigbiene, dann wird in 13 Kapiteln reich bebildert das Leben der Honigbiene beschrieben. Zum Ende kann man noch eine kurze Geschichte lesen, die Familienmitglieder der Bienen kennen lernen und in einem kleinen Quiz Fragen beantworten. Interessierten Kindern kann man das Buch sicher schon ab 4 vorlesen. Gedacht ist das Buch für Erstklässler zum selber lesen. Die Schrift ist groß, die Absätze kurz von schönen realistischen Bildern unterbrochen. Dazwischen kurze, farblich unterlegte Informationen mit verniedlichten Bienen. Es werden über die Paarung, die Aufzucht bis zum Ernten des Honigs alle Abläufe Kind gerecht  geschildert. Ein Sachbuch für ganz junge Leser, aber auch ein schönes Buch für leseschwachen Kinder. Man kann Kapital für Kapitel lesen und zusätzlich über die Bilder sprechen. Evtl. auf anderen Medien nach weiteren Informationen suchen. An dem Lesebändchen hängt ein kleiner Bär, dass ist noch ein besonderer Gag dieser Reihe.