Friederun Reichenstetter , Hans-Günther Döring Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?, m. CD-Audio

Inhaltsangabe zu „Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?, m. CD-Audio“ von Friederun Reichenstetter

Mit liebevollem Blick begleitet die Autorin die Haselmaus im Jahreslauf. Vom Frühlingsanfang, wenn sie ein neues Kugelnest für ihren Nachwuchs baut, über das Aufziehen der Haselmausbabys im Sommer bis zum Winterschlaf. Bei ihren nächtlichen Ausflügen trifft sie auf Igel, Fledermäuse, Nachtfalter, Kleiber, Siebenschläfer und Insekten. Geschickt klettert sie in luftiger Höhe durch das Dickicht von Waldsäumen und Hecken, sodass Jäger wie Käuzchen, Fuchs und Wiesel das winzige Tier nicht entdecken können.§

Zum Sehen, Staunen, Erleben und Hören! Die kleine Haselmaus wird sich in die Herzen der Kleinen und Großen schreiben! 1A

— Floh

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Eine Vorlesegeschichte, ein Sachbuch, ein Bilderbuch und sogar ein Hörbuch. TOP!!!

Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?, m. CD-Audio

Floh

Dieses liebevolle Kinderbuch „Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus“ der Kinderbuchautorin Friederun Reichenstetter mit vielerlei Sachinformationen und beiliegender Audio-CD erzählt das spannende und interessante Leben einer kleinen Haselmaus im Laufe der Jahreszeiten in der einzigartigen Natur und seinen Lebensräumen. Ein Wissensbuch mit ergänzender Hörspiel-CD und allerhand Wissenswertes dank Infoboxen und Themenbereiche. Ein bezaubernd illustriertes und buntes Lern-Entdecker-Sachbuch mit unzähligen wertvollen Fakten und Hinweisen zu dieser Tierart. Autorin Friederun Reichenstetter hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem informativen Kindersachbuch genau diese Ecken und Winkel des tierischen Lebens der so selten zu beobachtenden Haselmaus zu beäugen und zu erklären. Ein Lebensraum wird lebendig und durch den erklärenden, erzählenden und akustischen Blickwinkel wird ein richtig erlebbares Kinderbuch daraus. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus liebevollen Illustrationen, alltäglichen Eindrücken, tierreicher Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt. Erschienen im Arena Verlag (http://www.arena-verlag.de/) Inhalt / Beschreibung: "Mit liebevollem Blick begleitet die Autorin die Haselmaus im Jahreslauf. Vom Frühlingsanfang, wenn sie ein neues Kugelnest für ihren Nachwuchs baut, über das Aufziehen der Haselmausbabys im Sommer bis zum Winterschlaf. Bei ihren nächtlichen Ausflügen trifft sie auf Igel, Fledermäuse, Nachtfalter, Kleiber, Siebenschläfer und Insekten. Geschickt klettert sie in luftiger Höhe durch das Dickicht von Waldsäumen und Hecken, sodass Jäger wie Käuzchen, Fuchs und Wiesel das winzige Tier nicht entdecken können." Meinung: Schon allein der erste Blick in dieses Buch erzeugt bei Klein & Groß ein liebevolles Entzücken. Mit feinen Illustrationen begegnen wir einer herzallerliebsten Haselmaus und dürfen sie auf ihren Weg durch das Kalenderjahr begleiten. Neben der Haselmaus und ihrem Lebensraum dürfen wir hier und da auch ihre Artverwandten, Nachbarn und Mitstreiter im Reich der Natur erleben und auch dessen Sitten und Lebensräume erkunden und erfahren. All das neue Wissen rund um diese Tiere wird in einer sehr runden und anschaulichen (Vorlese-) Geschichte erklärt und zu einem Kinderbuch verwoben. Immer wieder dürfen wir zwischen den Absätzen Fragen beantworten, auf die Suche gehen und Interessantes und Wissenswertes erfahren. Auf jede Frage gibt es eine klare und kindgerechte Antwort mit veranschaulichen Bildern und Darstellungen. Die Autorin und Schöpferin dieser galanten Buchidee Friederun Reichenstetter hat in Zusammenarbeit mit dem bekannten und etablierten Illustrator Hans Günther Döring ihre tolle Idee zu einem Kinder-Sachbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den Tieren und Lebensräumen verwirklicht und ein erlebnisreiches Sach- und Erlebnisbuch in Lexikonmanier erschaffen, welches durch die mitgelieferte Audio CD nochmals an neuer Dimension erlangt. "Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus" ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Natur und den Tieren zu befassen, wenn man mal nicht selbst in Gummistiefeln und Matschhose auf dem Waldboden oder dem Land rumtollen kann, sondern die Tiere einmal in besonderer Nähe und Perspektive erkunden will. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Welt rund um die putzigen Mäuse-Tiere, die Anpassungsgabe, das Klima, die Lebensräume und Besonderheiten des Zusammenlebens, der Ernährung und Fortpflanzung der Tiere. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Mit allerhand Informationen, Wissen, Tipps und Entdeckungen. Dieses Buch begeistert Groß und Klein nicht nur mit fundiertem Wissen, sondern auch mit einer tollen Vorlese-Geschichte. Auf umfangreichen 40 Seiten werden ganz unterschiedliche Lebensräume, Vegetationen und Tierarten mit dessen besonderen Eigenschaften und Besonderheiten vorgestellt und ausführlich beschrieben, und alle beziehen sich auf das Leben und den Lebensraum der Haselmäuse in unserer Natur. Jede einzelne Doppelseite wird zu neuem Leben erweckt, wenn man neben dem Buch auch das passende und begleitende Hörspiel einlegt. Beides ist jedoch auch für sich separat zu genießen und zu erleben. Erstaunlich vielseitig und mit AHA-Effekt. Neben zahlreichen Beschriftungen, Einführungen und Hintergrundinformationen, findet man in bestimmten "Wissens-Boxen" weitere interessante Detailinformationen. Wie in einer echten Bibliothek oder in einem Lexikon kann der interessierte Leser sein Wissen bereichern und immer tiefer eintauchen und zudem einer schönen Geschichte beim Buch-Vorlesen oder genießen der CD lauschen. Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich gerechtfertigt in Hinblick darauf, dass ein Erwachsener helfend zur Seite steht. Ob die Inhalte des Buches, bzw. all die Informationen für Kinder ab 4 Jahren genügend verständlich sind, sehe ich etwas skeptisch. Aber allein der Buch- und Hörbuchspaß sollte hier im Fokus stehen, und das tut es definitiv. Die hochwertigen Illustrationen laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Naturfreunde und wissbegierige Weltentdecker. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Buchdeckel sehr fest und stabil. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Und dank der Audio CD kann man diese Exkursion in die Welt der Haselmäuse auch akustisch erleben. Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Erlebnisbuch ab. Die Autorin: „Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London. Danach arbeitete sie für verschiedene internationale Organisationen im In- und Ausland. Seit vielen Jahren ist sie freiberufliche Autorin und schreibt Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrem Mann in München.“ Der Illustrator: „Hans-Günther Döring, geboren 1962, hat nach seiner Ausbildung als Schauwerbegestalter Grafik-Design und Illustration in Hamburg studiert. Er lebt mit seiner Familie, Hund, Hasen, Hühnern und ganz viel Garten vor den Toren Hamburgs. Seit 1991 illustriert er Kinderbücher.“ Die Illustrationen: Vom ersten bis zum letzten Pinselstrich einfach nur grandios. Was soll man weiter lobpreisen? Wir sind begeistert, entzückt und haben die kleine Haselmaus und all die anderen Tiere und Pflanzen erleben, bestaunen, identifizieren, bestimmen und liebhaben können. TOP. Die Audio CD: Diese tolle Vorlesegeschichte rund um die kleine Haselmaus wird im Buche, sowie wortgetreu auf der Audio CD wiedergegeben. Es wird akustisch untermalt und mit allerlei Geräuschen aus der Natur und der Tierwelt akzentuiert. Die Vorlesestimme ist sehr angenehm und von hervorragendem Lesetempo. Fragen werden gestellt, dem Hörer bleibt genügend Zeit für seine Gedanken, ehe die Antworten liebevoll gegeben werden. Eine faszinierende Form die Welt der Tiere in Buch und Hörbuch zu entdecken. Schön. Fazit: Ein liebevolles und kurzweiliges Vorlese-Geschichten-Hörbuchbuch, welches die vielseitige Welt der Haselmaus und anderer Tiere und deren Lebensräume in unserer Natur durch die ganzen Jahreszeiten und Witterungen zum Leben und Erleben erweckt. Auf den ersten, zweiten, dritten, vierten......Blick gibt es immer was Neues zu erkunden! Ein 5 Sterne Fullservice-Komplettwerk!