Cover des Buches Wohin fliegst du, kleine Fledermaus? (ISBN: 9783401708256)
lauchmottes avatar
Rezension zu Wohin fliegst du, kleine Fledermaus? von Friederun Reichenstetter

Ein sehr ansprechendes Sachbilderbuch über Fledermäuse

von lauchmotte vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In diesem Buch werden anhand einer Geschichte viele Sachinformation rund um die Fledermaus liebevoll und spannend vermittelt.

lauchmottes avatar
lauchmottevor 8 Jahren

In diesem Sachbilderbuch treffen wir im beginnenden Frühjahr auf einen Fledermausschwarm und erfahren, dass die Fledermäuse den ganzen Winter kopfüber an der Decke hängen und so ihren Winterschlaf halten. Damit das überhaupt möglich ist, braucht es gewisse anatomische Besonderheiten, sonst würden sie ja ständig herunter fallen - welche das sind, ist hier gut verständlich erklärt.

Kaum dass sie aus ihrem Winterschlaf erwachen, begeben sie sich auf Nahrungssuche und die Weibchen bringen alsbald ihre Jungen zur Welt. Fortan liegt der Fokus auf einem der heranwachsenden Fledermauskinder und wir begleiten es auf seiner Nahrungssuche, während der Flucht vor Feinden, bei unterschiedlicher Witterung und vielem mehr.

Auf jeder Doppelseite ist ein anderer Aspekt seiner Entwicklung und seiner Lebensweise übersichtlich und strukturiert dargestellt und die arttypischen Verhaltensweisen werden damit nachvollziehbar. Auf die Orientierung mittels Schallwellen und Echo wird ausführlich eingegangen und Fachbegriffe wie "Peilrufe" scheinbar nebenbei eingeführt. Alle Informationen sind geschickt in eine Erzählung gekleidet, mit der die Inhalte spannend und unterhaltsam dargeboten und über Bilder auch veranschaulicht werden.

Durch eingeschobene Fragen und deren Antworten erhält die Geschichte eine willkommene Abwechslung. Die farbigen Illustrationen sind eine Mischung aus wirklichkeitsgetreuer Abbildung und Verniedlichung. Sie wirken auf die Zielgruppe, Kinder ab einem Alter von 4 Jahren, sehr ansprechend. Da das Buch viele detaillierte Informationen enthält, bleibt es bis zum Ende der Grundschulzeit interessant und bietet sich neben dem häuslichen Einsatz auch für die Verwendung in Kindergarten und Sachunterricht an. Dabei können einzelne Seiten gezielt für Rechercheaufgaben genutzt werden.

Auf der beiliegenden Audio-CD mit einer Gesamtspiellänge von ca. 30 Minuten wird der Text von einem männlichen Sprecher langsam und deutlich gelesen und durch Naturgeräusche wie Bachgeplätscher, Fluggeräusche und Insektensummen untermalt. Jeder Track schließt mit einer Frage ab, die eine Art Zusammenfassung ist. Nach einer kurzen Pause folgt die Antwort. Die Zuhörer können darüber überprüfen, inwieweit sie die Inhalte erfasst haben.

Fazit: Ein rundum gelungenes Sachbilderbuch, das Kinder anspricht und nebenher gut recherchiertes Wissen kindgerecht und interessant vermittelt.