Friedhart Knolle , Stefan Mohr Nordwestliches Harzvorland

Inhaltsangabe zu „Nordwestliches Harzvorland“ von Friedhart Knolle

Der Nordwestharz wird gern auch „Die klassische Quadratmeile der Geologie“ genannt. Wie an kaum einem anderen Ort Mitteleuropas ist hier eine Fülle von Gesteinen vom Erdaltertum bis zu jüngsten Ablagerungen auf engstem Raum zu finden, die schon in früheren Jahrhunderten Naturforscher wie Alexander von Humboldt in ihren Bann gezogen haben. Durch tektonische Verschiebungen sind in dem Gebiet zwischen Salzgitter, Goslar und Wernigerode noch heute neben Gesteinen aus dem Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper, Jura, Ober -und Unterkreide auch die alten Gesteine mit ihren Erzvorkommen zugänglich. So kann man hier u.a. neben zahlreichen Salzstöcken, die eine Besonderheit dieser Landschaft darstellen, auch Fossilien aus der Kreidezeit finden. Begeben Sie sich, zusammen mit Friedhart Knolle, Stefan Mohr und Marion Seitz, auf eine spannende Zeitreise durch nahezu 500 Millionen Jahre Erdgeschichte!

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi