Interpretationshilfe Deutsch / Aus dem Leben eines Taugenichts

von Friedhelm Klöhr
Interpretationshilfe Deutsch / Aus dem Leben eines Taugenichts

Inhaltsangabe zu "Interpretationshilfe Deutsch / Aus dem Leben eines Taugenichts"

Dieser Band erleichtert Ihnen die Lektüre der Novelle und vertieft das Textverständnis. Er ermöglicht somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren. Sie erhalten Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, eine Inhaltsangabe und eine systematische Interpretation des Textes unter folgenden Gesichtspunkten: Struktur und Textaufbau; Charakterisierung der Hauptperson; Motive und zentrale Aspekte; Erzähltechnik; Literarische Form; Sprache; Interpretation von Schlüsselstellen.

Verlag:Stark Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:21.04.2010

Lolachen18s avatar
    Lolachen18vor 5 Jahren
    Interpretationshilfe "Aus dem Leben eines Taugenichts"

Inhalt und Meinung

Der Lektüreschlüssel zu „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff, interpretiert von Friedhelm Klöhr, ist in vier große Themen zu dem Buch eingeteilt:

Biografie und Entstehungsgeschichte

Inhaltsangabe (in die verschiedenen Kapitel unterteilt)

Textanalyse und Interpretation

Rezeptionsgeschichte

Es ist auch gerade für Schüler und Schülerinnen geeignet, die das Buch in dem Unterricht besprechen.

In dem Buch sind auch einige Schaubilder enthalten, die zum Beispiel nochmal die genaue Reiseroute von dem Taugenichts zeigt. Außerdem werden auch alle Motive, die in dem Text enthalten sind genau erläutert und man kann es gut verstehen.

Ich persönlich habe das Buch in der Schule durchgenommen und muss sagen, dass ich diese Analysehilfe sehr nützlich finde, da man so nochmal schnell den Inhalt lesen kann, ohne das komplette Buch nochmals zu lesen, außerdem sind gerade die Motive für mich sehr gut gewesen und auch die Schlüsselszenen, die aufgezählt werden, waren sehr nützlich.

Die Charakterisierung von der Hauptperson, dem Taugenichts hat auch alle verschiedenen Seiten des Taugenichts verdeutlicht und man kann seine Absichten während der Reise besser nachvollziehen.

Alles in allem kann ich diese Lektürenhilfe nur weiterempfehlen, gerade auch für die Schule!