Friedhelm Schneidewind Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon.

Inhaltsangabe zu „Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon.“ von Friedhelm Schneidewind

Glaubt Joanne Rowling an Magie? Wer war die Maulende Myrte? Was ist ein Ghul? Und wie hießen doch gleich die vier Häuser des Internats Hogwart? Wie lauten die Regeln des Quidditch? Auf solche Fragen findet man jetzt Antwort im neuen Lexikon zu Harry Potter, in dem alle wichtigen und weniger wichtigen Details der neuen Kultbücher akribisch und alphabetisch geordnet aufgelistet sind.<P> Zum einen handelt es sich dabei um die Personen, Wesen, Orte, und Begebenheiten der ersten vier Bände. Dabei erfährt man zwar nichts, was man nicht auch schon nach Lektüre der Romane wusste, doch gerade nach einer längeren Lesepause kann eine solche Hilfe den Wiedereinstieg erleichtern.<P> Darüber hinaus bietet das Lexikon aber auch viele Informationen rund um das Phänomen Harry Potter. Man kann hier die Lebensgeschichte von Joanne Rowling nachlesen, etwas über ihre literarischen Vorbilder oder den Vorwurf des Plagiats erfahren. Ebenso kann man die genauen Auflagenzahlen eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten nachlesen und mit den Auflagen anderer Bestseller-Autoren vergleichen. Wer einem Harry Potter-Fanclub beitreten will oder etwas über die geplante Verfilmung wissen will, wird ebenfalls gut bedient.<P> Am interessantesten wird das Lexikon aber, wenn es auf die Wurzeln von Harry Potter in Märchen, Mythen und Aberglaube eingeht. Ob Alraunen oder Einhörner, Magie oder Hexenverfolgung, der Autor präsentiert mit viel Liebe zum Detail Erläuterungen und gibt Orginaltexte wieder. Ein besonderes Schmankerl: Alle Zaubersprüche und ihre meist aus dem Lateinischen stammende Herkunft werden aufgeführt. Und wer weiß schon, woher die grausamen Dementoren ihren Namen haben? Darüber hinaus geht Schneideweind auf die Stärken und Schwächen der deutschen Übersetzung ein.<P> Zweifellos benötigt niemand dieses Buch, um die leicht eingängigen Jugendbücher zu verstehen. Doch dem echten Harry-Potter-Fan wird das solide gemachte Lexikon manche Stunde des Schmökerns, des Erinnerns und der Begeisterung bescheren. <I>--Birgit Will</I>

Ein gutes Lexikon mit vielen Infos. Jedoch ist nicht jeder Band enthalten

— Becky1999
Becky1999

Nettes Sammelsurium, hat aber so seine Schwächen. Für Potterheads ein Muss!

— QueenDebby
QueenDebby

Sehr gut, aber fehlerhaft.

— Schneeflocke2013
Schneeflocke2013
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Das ABC rund um Harry Potter.

natti_ Lesemaus

natti_ Lesemaus

27. August 2017 um 14:51

Ein tolles Lexikon rund um Harry Potter.Das ganze ist Alpabethisch geordent, wie ein Lexikon eben.Es wird alles erklaärt und beschrieben rund um Harry Potter, Hogwarts und J.K. Rowaling.Teilweise sind die erklärungen sehr kurz, zum teil aber auch sehr lang, jemand was erklärt wird. Hier findet man nicht nur die Namen der Leherer, Schüler und Personen, sondern auch erklärungen zu den Zaubern, Tieren, und anderes.Vieles habe ich gar nicht gewußt, als ich es gelesen habe, ich war überrascht, von Dingen zu lesen, die wohl vorkamen in buch oder Film, die ich aber nicht kannte. Ein tolles Nachschlage werk für alle Harry Potter Fans

• Rezension zu "Das ABC rund um Harry Potter. Ein Lexikon." von Friedhelm Schneidewind

cole88

cole88

19. May 2012 um 15:38

Sehr schönes kleines Lexikon für alle Harry Potter Fans leider nur bis Inhalt des 4. Buches und es könnte auch ein bisschen schöner gestaltet sein.

annikki

annikki

31. January 2009 um 14:54

Ein gutes Handlekixon für Fans der Harry Potter Reihe

26. July 2008 um 13:43

Sehr gutes Lexikon, mit sehr vielen Hintergrundinformationen, z.B. auch die Bedeutung der Nmen in den Harry Potter Büchern, Informationen über die Autorin, teilweise auch Schauspieler usw. Sehr empfehlenswert, leider mittlerweile nicht mehr aktuell und geht nur bis Band 4.